Fußball SGE bietet Scherpenberg lange die Stirn

Kleve · Fußball-Bezirksliga, Gruppe 3: Die SGE Bedburg-Hau musste beim ambitionierten SV Scherpenberg die erste Saison-Niederlage einstecken. Die Elf von Spielertrainer Sebastian Kaul unterlag trotz mutigen Auftretens mit 1:3 (1:0).

 Mit einer akrobatischen Einlage schaffte es der Bedburg-Hauer Jannik Winkels (l.) den Ball noch vor Überschreiten der Torlinie wegzuschlagen.

Mit einer akrobatischen Einlage schaffte es der Bedburg-Hauer Jannik Winkels (l.) den Ball noch vor Überschreiten der Torlinie wegzuschlagen.

Foto: SIWE

Fußball-Bezirksligist ist sehr erfreulich in die Saison gestartet. Sieben Zähler aus drei Begegnungen konnten sich vor dem Anpfiff in Scherpenberg sehen lassen. Doch zum Abschluss der Englischen Woche gegen die namhaft besetzte Mannschaft aus dem Moerser Stadtteil Scherpenberg musste die Elf von Spielertrainer Sebastian Kaul eine insgesamt unglückliche 1:3-Niederlage einstecken.

Die SGE startete gestern Nachmittag besser in die Partie und hatte, wie Kaul berichtete, den Gegner im ersten Durchgang im Griff. Die Bedburg-Hauer verteidigten gut und ließen keine Chancen des Gegners zu. In der 24. Spielminute entschied der Schiedsrichter nach einem Foul an Falko Hesse im Scherpenberger Strafraum auf Elfmeter. Den Strafstoß verwandelte Christian Fischer sicher zur frühen SGE-Führung.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Heimmannschaft stärker, erhöhte den Druck gegen das gegnerische Tor, doch die Bedburg-Hauer stemmten sich dagegen. Nachdem SGE-Keeper Jan Eiselt jedoch einen Ball nur nach vorne abklatschen lassen konnte, nahm der Ex-Klever Maximilian Stellmach das Geschenk dankend an und glich für seine Farben aus. Elf Minuten später gelang Scherpenberg dann sogar nach einem sehenswerten Volleyschuss von Astrit Krasniqi die Führung.

Nach dem Rückstand aktivierten die Bedburg-Hauer noch einmal ihre letzten Reserven und brannten ein kleines Offensivfeuerwerk ab. Fischer traf nach Freistoß von Sebastian Kaul nur den Pfosten, und ein Lupfer von Hesse landete knapp neben dem gegnerischen Tor. Philip Jansens Kopfball konnte gehalten werden und nach einer gefährlichen Ecke hatte der Gegner Glück, dass der Ball nicht im Netz zappelte. Scherpenberg konterte zwar nur noch, behielt aber auch so noch seine Gefährlichkeit.

Dann ging es auch schon in die Schlussphase des Spiels. Nachdem SGE-Schlussmann Eiselt geschlagen war, konnte Jannik Winkels Schlimmeres vermeiden, indem er den Ball akrobatisch vor Überschreiten der Torlinie wegschlug. Zwei Minuten vor dem Abpfiff waren die Bedburg-Hauer jedoch machtlos: Nach einem Konter machte Scherpenberg mit dem Treffer zum 3:1 den Sack endgültig zu. Torschütze war Meik Kuta.

" Wir haben eine gute Leistung geboten. Von daher wäre heute ein Punkt drin gewesen", sagt SGE-Spielertrainer Kaul. Trotz der Niederlage sieht er aber vor allem positiv, dass sein Team nach dem Rückstand weiter an sich geglaubt und bewiesen hat, dass es auch gegen die Favoriten der Bezirksliga bestehen kann. Das wird der Mannschaft vermutlich helfen, um am nächsten Wochenende ähnlich couragiert aufzutreten. Dann kommt Landesliga-Absteiger Tönisberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort