Schwere Aufgabe am Samstag bei BW Dingden SGE Bedburg-Hau möchte die Torflaute endlich beenden

Bedburg-Hau · Der Fußball-Landesligist liegt mit neun Punkten nach sechs Spielen voll im Soll, hat aber erst drei Treffer erzielt. Auch der Gegner geizt mit Toren.

 Trainer Sebastian Kaul hofft, dass in der Offenive der Knoten endlich platzt.

Trainer Sebastian Kaul hofft, dass in der Offenive der Knoten endlich platzt.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die SGE Bedburg-Hau hat in der Fußball-Landesliga mit einer Ausnahme eine gute Saison hingelegt. Nur bei der enttäuschenden Leistung beim 0:3 bei der DJK SF Lowick überzeugte das Team von Trainer Sebastian Kaul. Mit neun Punkten aus sechs Partien liegt die SGE auch voll im Soll.

Doch es wäre durchaus mehr möglich gewesen, wenn nicht die Chancenverwertung das große Manko wäre. „Selbst gegen den Spitzenreiter SV Scherpenberg waren wir mindestens ebenbürtig, von den Möglichkeiten her sogar überlegen“, sagt Kaul, dessen Team in der Partie immerhin mehr als eine Halbzeit lang in Überzahl war. „Doch wir kriegen einfach nicht den Bock umgestoßen.“ Drei eigene Treffer, die immerhin aber drei Siege wert waren, sprechen Bände darüber, wo bei der SGE aktuell in erster Linie der Schuh drückt.

Am Samstag, 15 Uhr, bei BW Dingden hofft der Coach der SGE, dass sein Team die Flaute im Sturm endlich hinter sich lassen kann. „Vielleicht brauchen wir auch einfach mal ein ganz einfaches Tor, um Selbstvertrauen zu tanken. So ist es ja manchmal bei Stürmern. Sie benötigen ein Erfolgserlebnis – und dann läuft es wieder. In den Trainingseinheiten arbeiten meine Spieler akribisch daran“, so Kaul.

Eine weitere Schwäche hat er ausgemacht, die ansonsten immer eine Stärke seiner Mannschaft war. „Bei Standardsituationen waren wir in den vergangenen Jahren immer sehr gefährlich, da funktioniert momentan aber auch nicht viel.“

Vor dem kommenden Gegner BW Dingden hat Sebastian Kaul sehr viel Respekt. „Offensiv hat Dingden mit Kevin Juch und Mohamed Salman zwei sehr gute Akteure. Und defensiv steht das Team sehr gut. Zudem ist die Mannschaft eingespielt“, so Kaul. Zwar hat BWD erst sieben Punkte auf dem Konto, doch verloren hat das Team von Coach Dirk Juch in bisher fünf absolvierten Partien noch nicht. Dreimal spielte Dingden dabei 0:0, den einzigen Sieg landete das Team am dritten Spieltag gegen den PSV Wesel (3:1). Man könnte also sagen, dass bei beiden Mannschaften das gegnerische Tor wie vernagelt ist. Mal sehen, wer den Bock umstoßen kann, wie Kaul es sich von seinem Team erhofft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort