Fußball-Landesliga Die SGE Bedburg-Hau verschafft sich etwas Luft

Bedburg-Hau · Die Mannschaft gewinnt das Heimspiel gegen den Tabellenletzten VfB Bottrop nach einem 0:1-Rückstand mit 3:1 und vergrößert den Vorsprung vor den Abstiegsplätzen auf vier Punkte.

Oussama Toumzine (rechts) war mit zwei Treffern der Matchwinner für die SGE Bedburg-Hau.

Oussama Toumzine (rechts) war mit zwei Treffern der Matchwinner für die SGE Bedburg-Hau.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die SGE Bedburg-Hau hat sich im Abstiegskampf der Fußball-Landesliga wieder ein wenig Luft verschafft, weil ihr im Gegensatz zur Woche zuvor beim 1:3 beim TSV Wachtendonk-Wankum diesmal ein Sieg gegen den aktuellen Tabellenletzten gelang. Die Mannschaft gewann das Heimspiel gegen den VfB Bottrop mit 3:1 (0:0). „Ich bin megahappy“, sagte SGE-Trainer Sebastian Kaul nach der Partie. „Wie wichtig der Sieg war, zeigt der Blick auf die Ergebnisse einiger Mitkonkurrenten.“ Sein Team liegt jetzt vier Zähler vor einem Abstiegsplatz.

Die SGE agierte gegen den Neuling äußerst konzentriert. Die Folge war, dass sich der VfB vor der Pause keine Torchance erspielte. Hingegen hatte die SGE zwei gute Gelegenheiten. Erst traf Robin Deckers den Ball nicht richtig (16.). Dann wurde ein Kopfball von Leander Derksen vor der Torlinie geklärt (40.). Nach dem Seitenwechsel hatte der VfB seine beste Phase. Zuerst landete ein Schuss am Pfosten des SGE-Tors (51.). 120 Sekunden später sorgte Murat Berbero sogar für die Führung der Bottroper. „Den Start nach dem Wiederanpfiff haben wir etwas verschlafen und waren unkonzentriert“, sagte Kaul. Aber seine Mannschaft fing sich wieder und übernahm die Initiative.

Nach einem Handspiel eines Gästekickers zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Robin Deckers trat an und verwandelte sicher zum 1:1 (61.). Als Felix Beeker dann Ossame Toumzine in Szene setzte, sorgte dieser für das 2:1 (72.). In der Nachspielzeit gelang Toumzine mit seinem zweiten Treffer noch der 3:1-Endstand. Kurz zuvor hatte sich der VfB Bottrop selbst dezimiert, als René Biskup nach einer Tätlichkeit gegen Marvin Kresimon die Rote Karte sah. Die nächste Aufgabe der SGE Bedburg-Hau hat es jetzt in sich: Am Sonntag geht es zum Spitzenreiter nach Scherpenberg.

SGE Bedburg-Hau: Maas - Derksen, Saiti, Tekaat, Berntsen, Claaßen, Deckers, Gorißen (66. Kresimon), Toumzine, Gola (80. Puff), Kersten (56. Beeker).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort