Fußball SG Kessel/Ho.-Ha. freut sich auf A-Liga

Kleve · Fußball-Kreisliga B 2: Spielgemeinschaft Kessel, Hassum und Hommersum wurde Meister und machte den Aufstieg perfekt. Trainer Raphael Erps ist stolz auf seine Mannschaft.

Sonntag, 29.Mai 2016, 16.45 Uhr in Hassum, ein historischer Tag für die SG Kessel/Ho.-Ha.. Soeben hat man Viktoria Goch II souverän mit 4:0 besiegt, als die frohe Botschaft der 0:1-Niederlage des ärgsten Konkurrenten im Titelkampf SC Auwel-Holt II eintraf. Ein lang gehegter Traum wurde wahr: Die Spielgemeinschaft Kessel, Hassum und Hommersum wurde Meister der Kreisliga B 2 und machte den Aufstieg in die Kreisliga A perfekt.

Erfolgs- und Meistertrainer Raphael Erps, der als Coach einfach stolz ist, ein Teil der Mannschaft zu sein sowie glücklich ist, diese Mannschaft trainieren zu dürfen, gibt folgendes Statement zur Meisterschaft und Aufstieg zu Protokoll: "Vor zwei Jahren begann das Projekt der Spvgg. Kessel und der DJK Ho.-Ha., das sicherlich zu Beginn von vielen Vereinsmitgliedern beider Vereine kritisch gesehen wurde. Das bedeutete für mich aus zwei Mannschaften eine neue spielstarke Elf zu formen. Dabei ging es darum, die spielerischen Qualitäten der einzelnen Spieler zu erkennen, fördern und im taktischen sowie spielerischen Konzept umzusetzen. Die Akteure beider Vereine haben mir die Arbeit sehr leicht gemacht. Alle Spieler haben von Anfang an gut mit gezogen und es hat mir Spaß bereitet mit den Jungs zu arbeiten. In der Saison 2014/15 haben wir durch eine gute Rückrunde den dritten Tabellenplatz erreicht. Dadurch wuchs der Glaube in der Truppe, in der nächsten Saison mehr erreichen zu können. Zu Beginn dieser Spielzeit wurden wir von vielen als Favorit gehandelt. In der Hinrunde hatten wir Formschwankungen mit unnötigen Niederlagen, trotzdem standen wir zur Winterpause auf Platz eins. In die Rückrunde starteten wir mit einer 0:1-Heimniederlage gegen DJK Labbeck-Uedemerbruch, dennoch tat dies der Motivation in der Mannschaft keinen Abbruch. Der Druck wurde höher, da man eigentlich nichts mehr abgeben durfte, wenn der Traum weiter leben sollte. Auch die Nackenschläge gegen Weeze II (3:3) sowie in Kalkar (0:0) steckten wir gut weg. Im ausgeglichenen Spitzenspiel gegen Auwel-Holt II fehlte uns leider beim 0:0 ein Quäntchen Glück. Danach haben uns viele Fans bereits abgeschrieben, da wir fünf Punkte Rückstand auf die Holter hatten. In dieser Phase zeigte sich der unglaublich gute Charakter der Mannschaft, die nie aufgab und ihr Ding durchzog. Ich habe meiner Mannschaft immer wieder gesagt, dass der Aufwand und diese Moral am Ende belohnt werden, womit die Motivation und der Siegeswille gestärkt wurden. Nach dem Sprung auf die Spitzenposition spürte man die Entschlossenheit es zu schaffen. Dann kam am letzten Sonntag der Sieg gegen Viktoria Goch II und die gleichzeitige Niederlage von Auwel-Holt II, und wir wurden für den ganzen Aufwand in der Saison entschädigt. Um das alles erreichen zu können, braucht man aber mehr als nur eine Mannschaft, denn es gibt ein Team hinter dem Team. Ich bedanke mich herzlich bei den Betreuern Dirk Rosenbaum, Michael Wegenaer, Hendrik Tönisen sowie Michael Müskens, der immer einsprang, wenn Not am Mann war. Gleichzeitig gilt der Dank auch der Familie Aufermann und Michael Roelofs für die optimalen Trainings- und Spielmöglichkeiten. Diese Meisterschaft gehört nicht einer Mannschaft, das ist die Arbeit zweier gut geführter Vereine."

Das erklärte Ziel in der Kreisliga A wird natürlich sein, den Klassenerhalt zu schaffen, und Raphael Erps bescheinigt seinen jungen Schützlingen, dass sie an den Aufgaben gewachsen sind und weiter wachsen werden. Einige Neuzugänge sind schon im Gespräch. Ein Abgang aus der Meistermannschaft wird Dany Wischniewski sein, der als neuer Trainer bei Union Kervenheim fungieren wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort