Basketball-Landesliga SG Goch/Emmerich schlägt Spitzenreiter
Kreis Kleve · Die Spiel-Gemeinschaft besiegt Basket Duisburg mit 68:59. Der VfL Merkur Kleve verliert 69:83 gegen den Hülser SV. Trainer Ralf Daute ärgert die Niederlage.
Die Spiel-Gemeinschaft Goch/Emmerich kommt in der Basketball-Landesliga immer besser in Tritt. Das Team feierte beim 68:59 (33:28) in der Heimpartie gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer Basket Duisburg den zweiten Sieg in Folge. Von Beginn an funktionierte die Abwehr der SG. Duisburg kam im ersten Viertel gerade einmal auf elf Punkte. In der Offensive spielte der Gastgeber die Mann-Mann-Verteidigung des Kontrahenten immer wieder gut aus und führte zur Halbzeit mit 33:28.
Nach dem Seitenwechsel stellte der Tabellenführer in der Defensive um, was der SG einige Probleme bereitete. Kurz nach dem Start in den Schlussabschnitt gelang Basket Duisburg der Ausgleich zum 48:48. Doch die SG Goch/Emmerich machte nun ihrerseits die Räume unter dem eigenen Korb konsequenter zu. Da sie zudem im Angriff wieder besser traf, brachte sie Saisonsieg Nummer zwei unter Dach und Fach. „Besonders gut hat mir unsere Defense gefallen“, sagte Spielertrainer Johannes Pieger.
SG Goch/Emmerich: Thimm (13), Fransen (18), Boche, Dachmann (7), Janßen (4), Pieger (11), Eling (13), Sanchez (2).
Landesligist VfL Merkur Kleve musste beim 69:83 (37:31) beim Hülser SV die zweite Niederlage in Folge hinnehmen. Bis zum Seitenwechsel zeigte das Team von Trainer Ralf Daute eine sehr ansprechende Leistung und führte verdient. Doch dann lief es in der Offensive nicht mehr richtig rund, während der Gegner seine Chancen konsequent nutzte und die Partie drehte. Daute ärgerte die Niederlage. „Wir sind in dieser Begegnung auch ein Opfer unserer eigenen Überheblichkeit geworden“, sagte der VfL-Coach.
VfL Merkur Kleve: Yupeng (12), Niemeier (2), Hans, M. Daute, Gos (19), Kalkes (24), Kurth (12)