Fußball Selbstvertrauen tanken

Diebels-Pokal: Heute Abend empfängt Fußball-Bezirksligist Siegfried Materborn den Oberligisten 1. FC Kleve. Anstoß ist um 19.30 Uhr.

Die Glücksfee bescherte Siegfried Materborn im Finale des Diebels-Cup mit dem 1. FC Kleve ein absolutes Traumlos: "Für unsere Spieler ist es ein tolles Erlebnis, gegen solch‘ gestandene Oberliga-Spieler antreten zu dürfen", freut sich Siegfried-Coach Peter Fehlemann auf den Kracher gegen den großen Stadtrivalen, der heute Abend um 19.30 Uhr an der Materborner Allee angepfiffen wird. "Kiki" Wurring auf der Libero-Position, davor ein kompaktes Mittelfeld, zwei schnelle Spitzen — so wird Siegfried wohl versuchen, den Goliath vom Bresserberg zu ärgern. Dabei müssen die Schwarz-Gelben auf die Künste von Hendrik Lichtenberger und Malte Seidel verzichten, denn beide sind mit der Materborn-Reserve auf Mannschaftsfahrt, der Einsatz von Robert-John Lufrano ist noch mit einem Fragezeichen behaftet. Der Bezirksligist darf sich ohnehin kaum Chancen auf einen Sieg ausrechnen, meint Peter Fehlemann: "Wir wollen uns gut verkaufen und das Ergebnis im Rahmen halten." Die Truppe kann sich allerdings die Belohnung für die erfolgreichen letzten Wochen im Liga-Alltag abholen: Siegfried setzte dem Klassenerhalt mit drei Siegen in Folge die Sahnehaube auf und ist nur noch einen Punkt von Platz sieben entfernt. Rosige Aussichten, da die Pflicht, unbedingt siegen zu müssen, schon längst verpufft ist. Man sieht wieder einmal: Fußball ist eben doch Kopfsache. Ein Grund, warum es für den 1. FC in den letzten Wochen alles andere als rund lief… Daher heißt es heute für die Schützlinge von Arie van Lent in erster Linie Selbstvertrauen für das große Saison-Finale zu tanken. Ein überzeugender Erfolg mit möglichst vielen Toren könnte dazu beitragen, dass das Stimmungsbarometer wenige Tage vor dem Oberliga-Knaller in Essen wieder ansteigt. Personell hat der FC-Trainer wohl alles an Bord. Ob Heinrich Losing schon wieder ran darf, wird sich zeigen. Gestern Abend wurde jedenfalls fleißig trainiert. Nach teils vehementer (und berechtigter) Kritik von allen Seiten gilt jetzt die volle Konzentration dem Regionalliga-Aufstieg. Materborn ist heute Abend ein Vorbereitungsspiel unter Wettkampfbedingungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort