Fußball Schwere Auswärtsaufgabe wartet auf Viktoria Goch

Kleve · Fußball-Landesliga: Die Weberstädter müssen morgen um 15.30 Uhr bei dem hoch gehandelten FSV Duisburg ran.

Morgen um 15.30 Uhr tritt die Viktoria beim FSV an, der für Goch-Coach Andreas Voss mit zu den Aufstiegsaspiranten zählt.

Es war ein holpriger Saisonstart, den Fußball-Landesligist Viktoria Goch mit drei Niederlagen hinlegte. Der 2:1-Sieg gegen den VfB Speldorf könnte für die Weberstädter aber so etwas wie der Durchbruch gewesen sein. Das 1:1 am vergangenen Sonntag gegen den 1. FC Viersen ließ zumindest schon mal glauben, dass der Knoten endgültig geplatzt ist. Auf etwas Zählbares hoffen die Schwarz-Roten nun auch im schweren Auswärtsspiel beim FSV Duisburg.

Viktoria-Trainer Andreas Voss ist zuversichtlich, dass er die Heimreise nicht mit leeren Händen antreten muss. Denn die Spiele gegen Speldorf und Viersen hätten gezeigt, dass immer mehr Mechanismen greifen und die Mannschaft sich weiter nach vorne entwickelt, meint Voss. Vor allem die ersten 25 Minuten in der zweiten Halbzeit gegen den 1. FCV gefielen dem ehemaligen Bundesliga-Profi des MSV Duisburg. "Das müssen wir beim FSV über 90 Minuten schaffen. Dann haben wir gute Chancen", sagt Voss zuversichtlich.

Leicht zu holen werden die drei Punkte allerdings nicht sein. "Ich habe ja schon vor der Saison gesagt, dass Duisburg für mich mit zu den Aufstiegsaspiranten gehört", erklärt Voss. Diesen Eindruck hat der FSV mit zwei Siegen und drei Unentschieden aus den ersten fünf Spielen und einem derzeitigen dritten Tabellenplatz auch bestätigt, wenngleich sie scheinbar noch hinter den eigenen Erwartungen zurückhängen. "Wie man liest, sind sie wohl nicht zu hundert Prozent zufrieden", erklärt Voss. Vielleicht aber auch gerade deshalb bezeichnet der Gocher die Aufgabe als schwierig und interessant zugleich. "Wir werden uns ihr mit Freude stellen", fügt er sogar noch hinzu.

Aufzupassen gilt es dabei für die Schwarz-Roten besonders auf die flinken Duisburger Flügelspieler. "Auf der Außenbahn haben sie schnelle Leute", erläutert Voss. Insgesamt sei das Team aus dem Ruhrgebiet aber eine spielstarke Mannschaft, die sich besonders im Sturm mit Almir Sogolj vom VfB Homberg gut verstärkt habe. "Er hat schon in der Oberliga gut gespielt und wird sicherlich im zweistelligen Bereich treffen", ist sich Voss sicher. Am Sonntag soll er nach Möglichkeit aber keinen Erfolg haben. Dafür haben sich die Gocher etwas einfallen lassen, was der Coach aber selbstverständlich noch nicht verraten möchte.

Erfreulich für die Viktoria ist jedoch, dass Kay Tassenaar nach seiner Sperre aufs Feld zurückkehrt. "Er ist ein wichtiger Spieler. Das gibt uns wieder mehr Optionen", sagt Voss. Defensiv könnte Tassenaar gegen den FSV schon wichtig werden.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Franken noir
So wird der „Tatort: Wo ist Mike?“ Franken noir
Aus dem Ressort