Fußball Schritt für Schritt zum Ziel

Fußball · Sechs Runden vor Schluss grüßt die Gocher Viktoria wieder von der Tabellenspitze, und diese soll auch nicht mehr abgegeben werden. Bei TuB Bocholt wollen die Gocher die starke Leistung vom letzten Sonntag bestätigen.

 Gegen Fischeln gelang der Viktoria der Sprung an die Tabellenspitze.

Gegen Fischeln gelang der Viktoria der Sprung an die Tabellenspitze.

Foto: G. Evers

Auch wenn sich ein Aufstieg im Jahr des Vereinsjubiläums prächtig machen würde für die Gocher Viktoria, Druck gibt es diesbezüglich weiterhin keinen. Daran geändert hat auch das 1:0 im Gipfeltreffen gegen den VfR Krefeld-Fischeln rein gar nichts, obwohl die Weberstädter dem Optimalziel damit einen gewaltigen Schritt näher gekommen sind. Mit einem Erfolg beim im Abstiegskampf steckenden TuB Bocholt soll am Sonntag der eingeschlagene Weg gen Aufstieg fortgesetzt werden (Anstoß 15 Uhr).

Manfred Tebeck erwartet keinen Spaziergang, zumal die Gocher als neuer Spitzenreiter nun wieder in der Rolle des Gejagten sind: "Im Hinspiel haben wir uns beim 2:2 schwer genug getan. Zudem ist Bocholt noch nicht ganz gerettet. In solchen Spielen dürfen wir dennoch nichts liegen lassen." Vor der Spitzenpartie gegen Fischeln hatte der Gocher Trainer bereits den 1:0-Sieg seiner Schützlinge vorgeträumt, der sich dann dank einer vor allem kämpferisch beeindruckenden Leistung auch bewahrheiten sollte. Mit dieser Einstellung könnten auch Aufstiegsträume bald real werden.

Erst recht, wenn nun wieder eine kleine Serie für den Endspurt gelänge wie zum Ende der Hinrunde. "Das ist unser Ziel. Wenn wir unsere Spiele gewinnen, kann uns keiner mehr da oben runterstoßen", gibt sich Tebeck entschlossen. Gegen Fischeln jedenfalls war vieles wieder da, was die Gocher in der ersten Halbserie so stark machte. Tim Janz und Jörg Weber sorgten für ein entscheidendes Übergewicht in der Zentrale, aber auch andere wie der unnachgiebig die linke Seite beackernde Devran Eroglu oder der auch defensiv stark verbesserte Ali Gencalioglu wussten zu überzeugen.

Letztlich kam auch endlich wieder das Quäntchen Glück dazu, so dass auch wieder eins dieser umkämpften Spiele an die Gocher ging. Personelle Sorgen gibt es derzeit nicht. Ein enges Spiel für sich entscheiden konnten auch die Bocholter, die sich mit einem 1:0 beim GSV Moers etwas Luft verschaffen konnten und auch dem Spitzenreiter aus Goch mit hohem körperlichen Einsatz in den Zweikämpfen und konzentriertem Abwehrverhalten das Leben schwer machen möchten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort