Fußball Schonnebeck eine harte Nuss für Beine-Truppe

Kleve · Fußball-Oberliga: Der SV Hönnepel-Niedermörmter bekleidet beim ungeschlagenen Tabellendritten die Rolle des klaren Aussenseiters.

 Daniel Boldt (links) dürfte nach seiner Verletzung am Sonntag wieder für den SV Hö.-Nie. zur Verfügung stehen.

Daniel Boldt (links) dürfte nach seiner Verletzung am Sonntag wieder für den SV Hö.-Nie. zur Verfügung stehen.

Foto: Stade

Den Saisonstart hatte sich der SV Hönnepel-Niedermörmter sicherlich anders vorgestellt. Nach fünf Spieltagen warten die Mannen von Trainer Daniel Beine weiter auf ihren ersten Saisonsieg. Mit zwei Punkten nimmt das Team den vorletzten Platz ein, muss nun eine Aufholjagd in Richtung sicheres Tabellenmittelfeld starten.

Am vergangenen Sonntag stand allen Beteiligten im schwarz-gelben Lager die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Buchstäblich in letzter Sekunde fing man sich gegen den ETB Schwarz-Weiss Essen den Ausgleich ein, der für die Gäste eigentlich nicht verdient war. Als Andre Trienenjost in der 81. Minute einen Foulelfmeter zum 2:1 verwandelte, schien der erste dreifache Punktgewinn unter Dach und Fach zu sein. Doch dann gab es den bitteren Ausgleich, der die Ausgangslage natürlich erheblich verschlechtert hat.

Doch in Panikstimmung ist man auf dem "bebenden Acker" dadurch nicht verfallen. Immerhin sind noch 29 Spiele zu absolvieren, 87 Zähler zu vergeben. Daniel Beine gibt sich somit auch noch gelassen, hat er doch gesehen, dass seine Schützlinge in keinem Spiel krass unterlegen waren. Aber bislang war das Glück nicht auf Seiten des SV, der viel Aufwand betrieben hat, aber keine Früchte dieser Anstrengungen geerntet hat. "Wir haben einige dumme Gegentore kassiert, die uns die Niederlagen beschert haben", steckt Daniel Beine den Kopf nicht in den Sand, "das Glück wird auch noch auf unsere Seite kommen."

Am Sonntag wartet nun wieder eine schwere Auswärtsaufgabe auf den SV Hö.-Nie. Die Reise geht zur noch unbesiegten Spielvereinigung Schonnebeck. Beine ist überzeugt, dass die Mannschaft von Dirk Tönnies oben mitspielen und in der Endabrechnung weit vorne landen wird: "Das wird eine hammerharte Aufgabe für uns, aber wir fahren optimistisch nach Essen." Man bekleide zwar die Rolle des Aussenseiters, sehe sich aber nicht chancenlos. Beine: "Ich habe den Eindruck, dass bei uns die Automatismen allmählich greifen." Der Coach hofft, den langen Daniel Boldt nach Verletzungspause wieder einsetzen zu können. Fehlen wird definitiv Dominik Borutzki, der aus beruflichen Gründen zweimal nicht mitwirken kann. Ansonsten steht der komplette Kader zur Verfügung.

Die Schonnebecker zeigten ihre starke Frühform erst am letzten Sonntag, als sie vor 300 Zuschauern beim VfB Homberg mit 2:0 die Oberhand behielten. Kai von der Gathen brachte den Gast in Führung, ehe Timo Welky mit einem Eigentor den Pausen- und Endstand herstellte. In Reihen der Spielvereinigung sind zwei frühere Hö.-Nie.-Akteure aktiv, Ex-Kapitän Markus Heppke und Kevin Barra. Sie werden sich sicherlich auf das das Wiedersehen mit ihren Ex-Kollegen freuen.

Daniel Beine erwartet von seiner Mannschaft, dass sie in der Defensive kompakt steht und auch nach vorne Akzente setzt: "Wir werden den eingeschlagenen Weg weiter gehen. Die Saison ist noch lang, auch für uns wird es wieder bessere Zeiten geben. Wir haben keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort