Tischtennis Schöpp fehlt WRW am Doppel-Spieltag

Kleve · 2. Tischtennis-Bundesliga: Klever Quartett bestreitet Heimspiele gegen Großburgwedel und Kupferdreh.

 Ildiko Imamura ist eine feste Größe im WRW-Team.

Ildiko Imamura ist eine feste Größe im WRW-Team.

Foto: G. Evers

In der 2. Tischtennis-Bundesliga der Damen geht es für die erste Mannschaft von Weiß-Rot-Weiß Kleve in die entscheidende Phase der Saison. Die Kleverinnen haben sich zum Saisonziel erklärt, die direkte Qualifikation zur neuen eingleisigen 2. Bundesliga zu schaffen. Um dieses Ziel zu erreiche,n muss die Rückrunde besser absolviert werden als die Hinrunde. Den ersten Schritt haben die WRW-Damen bereits gemacht, denn der Rückrundenauftakt beim TuS Uentrop gelang mit einem beeindruckenden 6:0-Sieg. Den nächsten Schritt wollen die Kleverinnen am Samstag gegen den TTK Großburgwedel sowie am Sonntag gegen den TV Kupferdreh machen. "Wir freuen uns auf die beiden Heimspiele und wollen unbedingt beide Spiele gewinnen. Leider wird uns Jie Schöpp dabei nicht zur Verfügung stehen. Wir sind aber motiviert, die Spiele dennoch erfolgreich zu gestalten", sagt WRW-Vorsitzende Sabine Bötcher.

TTVg. WRW Kleve - TTK Großburgwedel (Sa., 14 Uhr). Den Auftakt hat die erste Mannschaft am Samstagmittag in der Sporthalle am Mittelweg gegen den Tabellenvorletzten vom TTK Großburgwedel. Das Hinspiel endete 5:5-Remis und auch am Samstag wird es ein sehr enges Spiel sein. Die Kleverinnen müssen bekanntlich ohne Jie Schöpp auskommen, die wegen ihrer Tätigkeit als Trainerin der Deutschen Damen-Nationalmannschaft bei den Qatar Open sein wird. Neben Schöpp wird auch Ariane Liedmeier nicht zur Verfügung stehen, da sie studienbedingt in Münster weilt. Durch den Ausfall werden Yuan Wan und Yuko Imamura im oberen Paarkreuz spielen, im unteren Paarkreuz Ildiko Imamura und Liza-Marie Siegmund. Siegmund, die normalerweise in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga spielt, hat schon zahlreiche Spiele in der 2. Bundesliga absolviert.

Bei den Gästen vom TTK Großburgwedel muss vor allem auf deren Spitzenspielerin Laura Matzke geachtet werden. Die ehemalige Nationalspielerin zählte in ihrer Jugend zu den großen Nachwuchshoffnungen des Deutschen Tischtennis-Bundes, schaffte den endgültigen Sprung in die deutsche Spitze aber nicht. Sollten Yuan Wan oder Yuko Imamura gegen Matzke gewinnen können, dann wäre dies ein wichtiger Schritt zum Heimsieg.

TTVg. WRW Kleve - TV Kupferdreh (So., 14 Uhr). Genau 24 Stunden später schlagen die Kleverinnen erneut in der Sporthalle am Mittelweg auf. Dann empfangen die WRW-Damen den TV Kupferdreh, der in der Tabelle auf dem siebten Platz rangiert. Das Hinspiel verlief aus Sicht der Kleverinnen unglücklich, da die Mannschaft stark ersatzgeschwächt nach Kupferdreh reisen musste und mit 2:6 unterlag. Auch am Sonntag werden die Kleverinnen nicht in Bestbesetzung spielen können, sodass an Position vier Katja Brauner aufschlagen wird. Die 18-jährige Schülerin, die in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga spielt, konnte bereits Erfahrungen in der 2. Bundesliga sammeln. Auch im unteren Paarkreuz gegen den TV Kupferdreh kann Brauner sowohl gegen die ehemalige WRW-Spielerin Olga Koop als auch gegen Katja Jochmann etwas ausrichten. Neben Katja Brauner werden Yuko Imamura und Yuan Wan im oberen Paarkreuz sowie Ildiko Imamura im unteren Paarkreuz spielen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort