Fußball Scherpenberg erfüllt Pflicht

Kleve · Fußball-Bezirksliga, Gr. 4: VfB Alemannia Pfalzdorf - SV Scherpenberg 0:5 (0:3).

Keine Überraschung gab's gestern auf der Pfalzdorfer Asche: Mit 5:0 setzte sich der Tabellenzweite SV Scherpenberg gegen den Letzten Alemannia Pfalzdorf durch, der sich nach Kräften gegen das hochkarätig bestückte Team wehrte.

Die Hausherren gingen mit defensiver Ausrichtung in die Partie, beschränkten sich jedoch nicht allein auf die Defensive: So kam Pfalzdorfs Simon Bartjes früh zu einer ersten Kopfballchance, scheiterte jedoch am SV-Keeper Dominik Weigl.

In der 6. Minute geriet die Alemannia aufgrund eines klaren Abseitstores in Rückstand: Der Ex-Klever Ercan Sendag (6.) traf nach einer Hereingabe vom zweiten Pfosten aus. In der 9. hatte Pfalzdorfs Philipp Mildenberger den Ausgleich nach Pass in die Schnittstelle auf dem Fuß, setzte den Ball jedoch knapp am Pfosten vorbei. Routinierter präsentierten sich die Gäste vor dem Tor, die in der 14. durch Boris Vertkin auf 2:0 erhöhten. Einen vertendelten Ball der Pfalzdorfer bestrafte der SV in der 37.: Zwar konnte Levi Eckermann den ersten Schuss von El Houcine Bougjdi parieren - im Nachschuss ließ dieser dem VfB-Ersatzkeeeper jedoch keine Chance.

"Dass wir das Spiel gegen eine Mannschaft mit solch enormer Qualität nicht mehr drehen können, war uns zur Pause klar", sagt Alemannen-Coach Thomas Erkens. Trotzdem boten die Pfalzdorfer weiter nach Kräften Paroli, mussten jedoch in der 53. das 0:4 hinnehmen: SV-Stürmer Almir Sogolj (53.) hatte sich nach Hereingabe von außen hochgeschraubt und nach mustergültiger Annahme eingeschossen. Daraufhin nahmen die Gäste den Druck ein wenig heraus, erhöhten jedoch in der Schlussphase noch durch Sebastian Schulz (89.) auf 5:0 - wiederum aus stark abseitsverdächtiger Position. Kurz zuvor hatte auf der anderen Seite Pfalzdorfs Tobias van de Loo das Scherpenberger Tor und damit die Chance zum 1:4 knapp verfehlt.

"Bei den Gegentoren waren wir teilweise ein wenig schlafmützig und haben den Gegner nicht früh genug gestört. Alles in allem haben wir gegen den klaren Favoriten aber eine gute kämpferische Leistung gezeigt", sagt Erkens.

Pfalzdorf: Eckermann - Bartjes, Granitza, Denissen - Konstanczak, Tönnißen (80. Flounders), Völpert, Sürün (35. Koenen), Olfen - Diels, P. Mildenberger (80. van de Loo).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort