Lokalsport Schanzer kommen zum 3. Supercup

Kleve · Zum dritten Mal in Folge geht das hervorragend besetzte Mädchenfußballturnier der SV Bedburg-Hau am Pfingsfeiertag über die Bühne. Dazu kündigt sich wieder Fußballprominenz an - über 600 Kilometer reisen die Spelerinnen des FC Ingolstadt 04 an, um gegen die esten Teams aus dem Fußballverband Niederrhein zu spielen.

Der Supercup wird am Sonntag, 4. Juni, von 10 bis 18 Uhr, erneut in der Volksbankarena ausgetragen. Es ist der traditionelle Saisonabschluss der Bedburg-Hauer Fußballmädchen, die sich gern Kämpferherzen nennen. In den Altersklassen U 15 und U 17 treten starke Teams in einem Blitzturnier gegeneinander an. In der AK U 15 sind das die führenden Teams der Leistungsklassen: DJK Rhede, Borussia Bocholt und der 1. FC Mönchengladbach.

Die B-Juniorinnen haben den Tabellendritten der Niederrheinliga, TSV Urdenbach, sowie den Staffelsieger der Leistungsklasse DJK Rhede und eben die Schanzer aus Ingolstadt eingeladen. Die Bayern sind soeben in die Bayernliga aufgestiegen. Bester Fußball ist also auch in diesem Jahr garantiert.

In zwei Halbfinalspielen, Hin- und Rückspiel, werden die Teilnehmer für das Finale um den Supercup ermittelt. In den vergangenen Jahren konnten sich der 1. FC Mönchengladbach, SC Bad Neuenahr und V.V. Eldenia Arnheim die begehrte Trophäe sichern. Besonderen Reiz bietet das Turnier durch den professionellen Rahmen. So gehören Schiedsrichtergespanne, Einlaufkinder und aufwendige Videoaufnahmen zum Turnier. "Diese Mädchen spielen auf hohem Niveau einen sehr ansprechenden Fußball, das wollen wir mit diesem Aufwand würdigen", so Klaus Bartsch, Manager des Kämpferherzen-Talentförderzentrums für Frauen und Mädchenfußball. Kleves stellvertretender Bürgermeister Heinz-Joachim Schmidt eröffnet das Turnier.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort