Fußball Schacht verlängert kurz nach Mitternacht

Kleve · Der Trainer wird seine Arbeit auch nach der Saison fortsetzen. Rückrundenziel: der Klassenerhalt.

 Marco Schacht gibt bei den Gelb-Schwarzen weiter den Ton an.

Marco Schacht gibt bei den Gelb-Schwarzen weiter den Ton an.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Das neue Jahr begann für Jochen Jaspers, Fußballobmann des SV Siegfried Materborn, mit einer erfreulichen Nachricht: Um 0.07 Uhr, fast zeitgleich mit den üblichen Wünschen zum neuen Jahr, erreichte eine SMS von Marco Schacht, Trainer der ersten Mannschaft des Vereins, das Mobiltelefon des Obmanns. Inhalt der Kurzmitteilung – neben dem Klassiker "Frohes neues Jahr": Schacht wolle seine Arbeit als Trainer der Bezirksliga-Mannschaft auch nach der laufenden Saison fortsetzen.

Schacht ist seit Mitte 2010 Trainer bei den Gelb-Schwarzen. Auf die Hinrunde der laufenden Saison blickt der Trainer mit gemischten Gefühlen zurück: "Wir sind super in die Saison reingekommen und haben Blau-Weiß Dingden und SC Bocholt geschlagen. Mitte der Hinrunde haben wir dann aber nachgelassen und viele Punkte vergeben, unter anderem in den Spielen gegen Kellen und Mussum. Das kam durch Unkonzentriertheiten und eine mangelhafte Chancenverwertung. Später kam dann auch etwas Verletzungspech hinzu", sagte der Coach. Zudem verließ Joscha Gartz, der bis dahin regelmäßig das gegnerische Tor traf, die Mannschaft Mitte Oktober aus privaten Gründen. Das habe nach Aussage von Schacht ein großes Loch in die Mannschaft gerissen.

Ziel vor Saisonstart war der Klassenerhalt – und er wird es auch in der Rückrunde bleiben, so der Trainer. Der Bezirksligist überwintert auf einem soliden achten Tabellenplatz, konnte in 15 Spielen 21 Punkte einfahren und mit einer Torbilanz von 32:22 in die Pause gehen. Ende des Jahres gewann das Team zudem die Stadtmeisterschaft. "Dieser Titel ist ein schöner Jahresabschluss gewesen. Aber der Fokus liegt eindeutig auf der Rückrunde", sagt der Trainer.

Personell bekommt der SV Siegfried Materborn zur Winterpause Verstärkung: Dimitri Butsch, der sich Mitte 2011 aus privaten Gründen aus dem aktiven Spielbetrieb zurückgezogen und seitdem nur noch gelegentlich ausgeholfen hatte, kehrt pünktlich zur Wintervorbereitung fest in den Kader der Materborner zurück. Vom SV Nütterden kommt der Linksfuß Robert van Elst, aus Kranenburg zudem der Offensivmann Tobias Thurau. Alle drei sind ab sofort spielberechtigt: Butsch ist noch angemeldet, van Elst und Thurau haben die Freigabe. Abgänge zur Winterpause gibt es beim Bezirksligisten keine.

Die Vorbereitung beginnt am 21. Januar, montags und samstags wird die Mannschaft auf dem Kunstrasenplatz des 1. FC Kleve trainieren. Davor, am 19. Januar, nimmt der Bezirksligist am Hallenturnier in Donsbrüggen statt, anschließend stehen vier Vorbereitungsspiele auf dem Plan: Am 26. Januar gegen Blau-Weiß Bienen (15 Uhr, Kunstrasen Kleve), am 2. Februar gegen die Sprtfreunde Broekhuysen (16 Uhr, Kunstrasen Kleve), am 6. Februar gegen TuS Kranenburg (19.30 Uhr in Kranenburg), am 16. Februar gegen Alemannia Pfalzdorf (15 Uhr, Kunstrasen Kleve).

Das erste Saisonspiel des Jahres bestreiten die Materborner am 24. Februar: Dann sind sie zu Gast bei der Reserve des SV Hönnepel-Niedermörmter, mit dem Ziel, weitere Punkte für den Klassenerhalt zu sichern. Die Ausgangslage, um den Verbleib in der Bezirksliga zu sichern, ist gut. Doch Schacht mahnt vor Überheblichkeit: "Uns steht noch eine harte Rückrunde bevor."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort