Reitsport Sanders gewinnt schweres Springen

Kleve · Nachwuchstalente boten tollen Pferdesport im Rahmen des Youngster Event auf der Reitanlage des Clubs der Pferdefreunde Goch. Es wurden beeindruckende Leistungen gezeigt.

 Sophia Beckmann (links) auf Leo, Siegerin der diesjährigen M*-Ponyspringprüfung und die zweitplatzierte Carla Schumacher auf High Dream N, auf der sie im vergangenen Jahr die Ponyspringprüfung der Klasse M** gewann.

Sophia Beckmann (links) auf Leo, Siegerin der diesjährigen M*-Ponyspringprüfung und die zweitplatzierte Carla Schumacher auf High Dream N, auf der sie im vergangenen Jahr die Ponyspringprüfung der Klasse M** gewann.

Foto: privat

Jalousien runter, Bettdecke über den Kopf oder raus aus den Federn und hin zu einer reitsportlichen Veranstaltung der Extraklasse? Diejenigen, die sich am Wochenende angesichts des herbstlichen Wetters für letzteres entschieden, erlebten auf der Reitanlage des Clubs der Pferdefreunde Goch an der Kalbecker Straße im Rahmen des Youngster Event, in denen Ponyreiter, Junioren und Junge Reiter bis 21 Jahre im Pony- und Pferdesattel an den Start gingen, tollen Springsport.

So zum Beispiel in den Stilspringprüfungen, in denen die Turnierrichter unter anderem auf das angepasste Grundtempo und ein rhythmisch kontrolliertes Galoppieren achteten und auch die vom Reiter gewählte Absprungsdistanz und sein Mitgehen in den Bewegungen des Pferdes in den verschiedenen Springphasen auf ihrem Block notierten.

Aufgabenstellungen, die von Lokalmaterdorin Jena Reichelt auf der vom Asperdener Leop Ophey gezogenen Prado Tochter Prada mit der Wertnote (WN) gut beurteilt wurden und die damit die Stilspringprüfung der mittelschweren Klasse (M) für sich entschied. Anforderungen, die auch Clubkollegin Lisa Meier im Zuge der dreitägigen Turnierveranstaltung voll befriedigend erfüllte und gleichfalls die Goldschleife an die Trense ihres Ponys Summer angeheftet bekam.

Stark war auch der Ritt von Jana Hinckers (Asperden-Kessel), die den 10jährigen in den Niederlanden gezogenen Wallach Wizzard (Odermus R/Sunlight) gesattelt hatte und den mittelschweren Parcours fehlerfrei in Bestzeit überwand. Einer Vorgabe, der auch der Keppelner Kai Terhoeven-Urselmans (Corporal) in der ersten Abteilung der Prüfung auf gleichem Niveau nachkam und damit seinen gleichfalls fehlerfrei reitenden Vetter Philip (Asperden Kessel) mit Filou auf den zweiten Rang verwies.

Die Goldschleife in ihrem, altersbedingt letzten Youngster Event, sicherte sich auch Stefanie Reining (Goch), die auch die 10jährige Jacordina (Jacorde/Burggraaf) ohne Strafpunkte in Bestzeit über die von Georg Broeckmann und Georg Lamers erstellten Hindernisse lenkte. Super in Form präsentierte sich in der heimisch, hervorragend hergerichteten Reithalle, zudem auch die erfolgreichste Ponyspringreiterin der Pferdefreunde, Sophia Beckmann. Ihr gelang auf Leo der viel umjubelte Sieg in dem äußerst spannenden Pony- M*-Springen mit Stechen.

Spannend waren auch die Ritte um den Großen Ponypreis der Volksbank an der Niers eG, eine Springprüfung der Klasse M** mit Siegerrunde, die von Gerome Graefe (Salzbergen) auf Justin gewonnen wurde, wobei er mit Baretz sein zweites Pony auf Platz zwei rangierte und damit sogar einen Doppelerfolg in dieser Prüfung verbuchen konnte.

Nicht minder spannend war die letzte Prüfung des Youngster Event, die Springprüfung der Klasse S* mit Stechen, in der Tom Sanders aus Hiesfeld, (Turbulent) vor Thomas Kuck, Laurensberg (Cara-Mia) ganz oben auf dem Siegertreppchen stand.

"Es ist beeindruckend, was die jungen Leute auf ihren Pferden und Ponys leisten", erklärte ein mit der Veranstaltung zufriedener Clubvorsitzender Jürgen Gembler abschließend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort