Lokalsport Saisonauftakt: Kleves U15 gleich zum Topfavoriten

Kleve · Jugendfußball: In der C-Junioren-Niederrheinliga tritt der FC-Nachwuchs bei Rot-Weiß Oberhausen an.

Als krasser Außenseiter starten die C-Junioren vom 1. FC Kleve am Samstag, 15 Uhr, in die neue Saison. Nach dem Aufstieg in die Niederrheinliga bestreitet man seine erste Partie auswärts gegen Rot-Weiß Oberhausen. Den Gegner hält Jugendtrainer Werner Buttgereit für den Topfavoriten der Liga: "Wir schätzen Rot-Weiß sehr stark ein, doch wir fahren garantiert nicht dort hin, um uns zu ergeben. Wenn man irgendwo Fußball spielt, möchte man auch immer gewinnen.

" So wollen sich die Klever auch trotz der erwarteten Stärke des Gegners nicht nur hinten reinstellen, sondern wie gewohnt ihr eigenes Spiel aufziehen. "Das Jugendkonzept des Vereins sieht vor, offensiven und attraktiven Fußball zu spielen, und genau das wollen wir auch versuchen", fordert Buttgereit. Dabei sei man sich aber auch bewusst, dass man schon der Außenseiter sei, wie der U15-Coach erklärt: "Die C-Jugend hat schon mehrere Jahre nicht mehr Niederrheinliga gespielt, das wird garantiert nicht einfach.

Aber das ist auch eine schöne Aufgabe, auf die wir uns als Trainerteam freuen." Gerade auch die Mannschaft sei nach dem Aufstieg heiß auf den Saisonstart. Zwar fehlten in den letzten Trainingswochen urlaubsbedingt immer wieder einige Spieler, doch nichtsdestotrotz zieht Buttgereit ein positives Fazit der Vorbereitung: "Die Mannschaft hat sich toll entwickelt. Vieles, woran wir gearbeitet haben, klappt schon echt gut.

" Hinzu kommt, dass man im letzten Testspiel am vergangenen Samstag mit dem 5:0-Sieg gegen den SV Repelen Selbstbewusstsein tanken konnte, und dass der gesamte Kader für die Partie gegen Oberhausen einsatzbereit ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort