Lokalsport Saisonauftakt für FC-Jugendteams

Lokalsport · A-Junioren-Niederrheinliga

A-Junioren-Niederrheinliga

TSV Ronsdorf - 1. FC Kleve: Am Sonntag, 11 Uhr, beginnt für die U19 des 1. FC Kleve gegen den TSV Ronsdorf die neue Saison. Im Auswärtsspiel in Wuppertal startet das zweite Jahr in der Niederrheinliga für die A-Junioren, in dem die Ziele der letzten Saison relativiert wurden. So peilt FC-Coach Joachim Böhmer nun mit dem zehnten Rang einen Relegationsplatz an. "Dieses Ziel ist realistisch, trotzdem wird es aber schwer genug, das auch zu packen."

Das liegt größtenteils daran, dass er mit einer fast komplett neuen Mannschaft, die sich aus drei Spielern aus dem letzten Jahr, einigen externen Zugängen und zwölf Spielern aus der U17 zusammenstellt, in die Niederrheinliga startet. "Die Stärke unseres Teams kann ich daher noch nicht genau einschätzen. Die ersten Spiele werden Neuland für uns sein", gibt Böhmers seine Einschätzung preis.

In der Vorbereitung habe die Mannschaft zumindest top mitgezogen. "Die Beteiligung war groß, die Spieler haben sehr gut trainiert", sagt Böhmer, und führt weiter aus: "Auch in den Testspielen haben wir gute Leistungen gezeigt und positive Ergebnisse erzielt." Im Training wurde viel Wert auf die Defensive gelegt, in der Böhmers Mannschaft seiner Ansicht nach schon große Fortschritte gemacht habe. So müsse man hieran nur noch an Feinheiten arbeiten.

An dieser starken Defensive will man auch im Spiel gegen Ronsdorf anknüpfen: "Wir wollen unsere Stärke ausspielen und erst einmal hinten sicher stehen und gut verteidigen", gibt Böhmer die Marschroute für Sonntag an. Wenn man dies clever spiele, könne man gegen den TSV mit Kontern gefährliche Nadelstiche setzen. Insgesamt wäre man zum Auftakt mit einem Punkt schon sehr zufrieden: "Ronsdorf hat eine starke Truppe. Wenn wir dort ein Unentschieden holen, ist das schon ein großer Erfolg", so Böhmer.

B-Junioren-Niederrheinliga

1. FC Kleve - Duisburger FV (So. 11 Uhr): Endlich ist es soweit: Nachdem man die Relegation gemeistert hatte, beginnt für den Aufsteiger aus der Schwanenstadt nun das erste Jahr in der Niederrheinliga. Gegen den Duisburger FV startet die U17 des 1. FC Kleve am Sonntag, 11 Uhr, in die neue Saison. FC-Trainer Markus Hilgemann erwartet im Heimspiel einen schweren Gegner: "Die Duisburger sind ganz alte Hasen im Geschäft. Die sind es gewohnt, Niederrheinliga zu spielen." Trotzdem wolle man versuchen, dem Widersacher zum Auftakt einen Punkt zu entlocken, wie Hilgemann erklärt: "Gerade weil wir ein Heimspiel haben, wollen wir nicht verlieren. Unser Gegner ist zwar schon eine Hausnummer für sich, aber auch wir haben eine gute Truppe auf die Beine gestellt."

In der Vorbereitung hätten seine Spieler unheimlich hart gearbeitet und 4 bis 5 Mal in der Woche auf dem Platz gestanden. Die Testspiele konnte man zudem fast ausnahmslos siegreich gestalten. Einziges Manko war, dass urlaubsbedingt in den meisten Einheiten einige Spieler nicht anwesend sein konnten, was sich nun aber auch gelöst habe: "Seit einer Woche haben wir den kompletten Kader zusammen. Die Spieler mit den Rückständen bauen wir behutsam auf, die anderen sind bereit für Sonntag", so Hilgemann.

Da man neu in der Liga ist, wolle man sich im ersten Saisonabschnitt erst einmal orientieren. "Dafür haben die Spieler einige Partien Zeit. Gerade sieht es schon ganz gut aus, ob es später für unser Ziel reicht, wird man sehen."

Vorgenommen hat man sich nämlich, zu Saisonende auf dem 9. Rang zu stehen und damit in die Relegation zu kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort