Laufen Sänger gewinnt den Volkslauf

Uedem · Zum 9. Mal fand am Wochenende der Uedemer Volkslauf statt. 521 Läuferinnen und Läufer gingen in den fünf Wettbewerben an den Start, neben vier Läufen fand auch ein Inline-Skating-Rennen über zehn Kilometer statt. Den Hauptlauf gewann Jörg Sänger von Marathon Dinslaken.

Sogar Uedems Bürgermeister Rainer Weber kam beim Uedemer Volkslauf ins Schwitzen. Pünktlich um 18 Uhr erreichte er — im Laufschritt und in leichter Atemnot, aber bester Laune — den Startpunkt des 10-Kilometer-Laufes, um den offiziellen Startschuss für den Volkslauf zu geben. "Ich glaube, dass ich auch schon fast fünf Kilometer gerannt bin zwischen Start und Ziel", scherzte Uedems erster Bürger, um anschließend den 10-km-Wettbewerb des Uedemer Volkslaufes mit der Startklappe zu eröffnen.

Sänger gewann den Hauptlauf

113 Teilnehmer setzten sich beim Hauptlauf der Veranstaltung in Bewegung, um die 10-km-Strecke zu bewältigen, Sieger wurde am Ende Jörg Sänger von Marathon Dinslaken. 37:04 Minuten brauchte der Dinslakener, um die zehn Kilometer zu bewältigen, damit schlug er Jörg Hegerath (37:13) von Alemannia Pfalzdorf um neun Sekunden. Den dritten Platz beim Hauptlauf belegte André van de Kamp (38:08) vom KC Lattenknaller. Schnellste Frau wurde Michaela Born vom TSV Weeze — 43:19 Minuten brauchte sie für die Strecke und war damit am Ende schneller als Kirsten Sonnenschein (43:25 Minuten) vom stark vertretenen Dinslakener Marathon-Verein.

Insgesamt gingen bei der 9. Auflage des Uedemer Volkslaufes 521 Läuferinnen und Läufer an den Start, aufgeteilt auf den 10-km-Hauptlauf, den 5-km-Lauf, den 1,5-km-Schülerlauf, die 10-km-Inline-Skating-Runde und den 400-m-Bambinilauf für die Nachwuchsläufer. Am stärksten besetzt war der 5-km-Lauf mit 155 Teilnehmern, den Heinz van Dongen vom TSV Weeze mit einer Zeit von 17:04 Minuten für sich entscheiden konnte. Damit war er um 26 Sekunden schneller als der Zweitplatzierte Christian Wimmer (17:30) vom LV Marathon Kleve und fast eine Minute schneller als der Drittplatzierte André Kreimer aus Bocholt. Als erste Frau kam die Teilnehmerin mit der Nr. 144, Erika Schoofs (19:44 Minuten) vom TSV Weeze ins Ziel, gefolgt von Carolin Peters (20:30 Minuten) vom TV Goch.

Doch nicht nur Läufer kamen bei der 9. Auflage des Uedemer Volkslaufes auf ihre Kosten: Auch 66 Inline-Skater gingen am Samstag auf die Piste, um eine 10-km-Strecke zu bewältigen. Siegreich war Andreas Beulertz vom Team Skaterschule NRW — 17:37 Minuten brauchte er für die Distanz.

Schülerlauf mit 115 Teilnehmern

Den Schülerlauf, mit 115 Teilnehmern ebenfalls stark besetzt, gewann Lukas Zwiener vom KSV Kevelaer mit 4:51 Minuten, gefolgt von seinem Vereinskameraden Rafael Metsch (5:04 Minuten). Die schnellste weibliche Teilnehmerin war Luisa Hoenselaar vom SV Sonsbeck (5:30 Minuten). Die 9. Auflage lockte wieder zahlreiche Besucher an, die ihre Sportler allen Wettereskapaden zum Trotz kräftig anfeuerten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort