Judo Ron Hendricks auf dem Siegertreppchen

Im Schwäbisch-Gmünd (Baden-Württemberg) fanden die diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaften der Judoka unter 17 Jahren statt. Die Qualifikation zur Teilnahme in der Gewichtsklasse bis 50 kg hatte der Gocher Ron Hendricks im Vorfeld durch seine Westdeutsche Meisterschaft erreicht (RP berichtete). Die letzten Wochen vor dem Turnier hatte er bei seinem Heimtrainer, dem vierfachen Weltmeister Walter Trapp, in seinem Heimatverein, dem JC-Samurai-Goch-Kevelaer, hart trainiert.

Die lange siebenstündige Anreise hatte er hinter sich gebracht und gab sich in der Großsporthalle zu Schwäbisch-Gmünd, seinem Traum erst ein wenig näher gekommen, ein waghalsiges Versprechen: ,,Heute hol ich mir den Titel“! Vor ihm lag eine gut besetzte Gewichtsklasse mit 24 Kämpfern, den besten Vertretern ihrer Bundesländer. Es waren Akteure angetreten aus Baden-Würtemberg, Niedersachsen, Berlin, Thüringen, Hessen, Brandenburg, Bayern, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen. Ron Hendricks gab alles! Durchvier Ippon-Siege, dem K.o. im Judo,weil er den Gegner auf dessen Rücken werfen konnte oder ihn auf dessen Rücken am Boden über eine Zeit von 25 Sekunden fixiert hatte, erreichte er das Finale. Nun galt es eine sechsstündige Wartezeit auf sich zu nehmen und dabei konzentriert und fit zu bleiben.

Ron war hellwach. Trotz des geschickten Defensiv-Verhaltens von Julian Beuchert aus Baden-Würtemberg, immerhin der amtierende Meister der Internationalen Meisterschaft in Berlin im vergangenen Jahr, gelang Ron die alles entscheidende Wertung und damit seine Platzierung auf höchster Stelle des Siegertreppchens, wo er voller Stolz als Deutscher Meister seinen Gold-Pokal entgegennehmen durfte, überreicht vom Bundestrainer persönlich, der ihn dann auch prompt für eine einwöchige Trainingsreise ins „Judo-starke“ Russland nominierte.Hier wird Ron wertvolle Erfahrungen sammeln und seine Techniken weiter entwickeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort