Tischtennis Rhenanias Wochenende der Wahrheit

Kleve · Tischtennis: Herren-Oberliga West, Gruppe 2. DJK Rhenania Kleve - TTC Waldniel; SV Walbeck - DJK Rhenania Kleve.

 Volle Konzentration bei Alexander Daun (links) und Johannes Kirchner.

Volle Konzentration bei Alexander Daun (links) und Johannes Kirchner.

Foto: Stade

Gleich zweimal sind am kommenden Wochenende die Oberliga-Herren der Klever Rhenania im Einsatz. Am Samstagabend um 18.30 Uhr trifft das DJK-Sextett in der Turnhalle der Realschule Kleve (Eingang Triftstraße) auf den Tabellenachten TTC Waldniel. Keine 24 Stunden später muss das am vergangenen Spieltag beim TV Kupferdreh mit 9:6 siegreiche Team beim SV Walbeck Farbe bekennen. Das Kreisderby kommt am Sonntag um 12 Uhr zur Austragung. Beide Begegnungen dürften für den weiteren Saisonverlauf richtungsweisend sein. Will sich der derzeit mit 6:4-Zählern zu Buche stehende Tabellensechste auch künftig von den Abstiegsrängen fern halten, muss am Doppelspieltag gepunktet werden.

Teammanager Jens Westerbeck: "Mit dem TTC Waldniel und dem SV Walbeck treffen wir auf zwei Mannschaften, die mit uns um den begehrten ersten Nichtabstiegsplatz kämpfen. Es muss am Wochenende etwas Zählbares herausspringen!" Wieder mit von der Partie ist den beiden wichtigen Begegnungen Jonas Lenzen. Die zweite DJK-Spitze stand am vergangenen Spieltag beim Gastspiel in Essen-Kupferdreh verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Auf den letztjährigen Tabellenvierten der Oberliga Gruppe 2 treffen die DJK-Herren am Samstagabend um 18.30 Uhr. Nach Sieg (MTG Horst) und Niederlage (ASV Einigkeit Süchteln) strebt die Mannschaft in der dritten Begegnung vor heimischen Publikum den vierten Saisonsieg an. Keine leichte Aufgabe, immerhin konnten die Gäste den letzten direkten Vergleich in der Sporthalle der Klever Realschule mit 9:6 zu ihren Gunsten entscheiden. Mannschaftsführer Alexander Daun: "Der TTC Waldniel ist für uns unangenehm zu spielen. Vor allem gegen die beiden routinierten Abwehrspieler werden wir uns mächtig ins Zeug legen müssen!" Personell treten die Schwalmtaler mit der gleichen Besetzung wie im Vorjahr an. Veränderungen gab es lediglich innerhalb der Mannschaft. Neben Linkshändler Jörg Evers (6:8-Siege) spielt im Spitzenpaarkreuz Andreas Thönnissen (3:10) an Nummer zwei auf. In der Mitte gehen Abwehrer Günter Fölting (8:4) und Dirk Brüggemeier (8:4) auf Punktejagd. Der zweite Abwehrer Peter Heister (8:3) bildet zusammen mit Holger Quade (6:4) das starke untere Paarkreuz der Gäste.

Vor einer schwierigen Auswärtsaufgabe stehen die DJK-Herren am Sonntag in Walbeck. Der ungewohnte Bodenbelag und die kleine Halle der St. Luzia Grundschule sind für alle Gastmannschaften alles andere als ideale Bedingungen. Der Klever Kapitän Alexander Daun: "Im Spargeldorf werden wir nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung punkten können. Es wird mit Sicherheit ein enges Match!" Überragender Spieler in Reihen des gastgebenden Tabellenneunten ist Kestutis Zeimys. Man darf gespannt sein, wie sich die beiden DJK-Spitzen gegen den in der vergangenen Rückrunde sowohl im Einzel als auch im Doppel ungeschlagenen Litauer aus der Affäre ziehen werden. Die Zähler auf der Habenseite werden die Gäste aus der Schwanenstadt in erster Linie gegen Christian Peil (3:8), Oliver Schauer (1:7), Markus Rock (3:7), Yannick Büns (3:4), Jörn Ehlen (5:3) und Henrik Cobbers (2:4) holen müssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort