Lokalsport Rhenanias Talente: Abschied mit Erfolgen

Lokalsport · Zum Abschied von ihrem Stammverein DJK Kleve warteten Rhenanias Nachwuchs-Talente Pia Dorißen und Cedric Görtz noch einmal mit hervorragenden Leistungen auf. Beide Youngsters setzten sich bei den Ranglisten-Qualifikationsturnieren des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes (WTTV) in Wadersloh (Mädchen) und Niederkassel (Schüler A) stark in Szene und schafften jeweils den Einzug in die Endrunde.

 Cedric Görtz qualifizierte sich die Endrunde.

Cedric Görtz qualifizierte sich die Endrunde.

Foto: Oliver Görtz

Pia Dorißen, die in der vergangenen Saison im DJK-Dress sogar den Sprung in die Top 48 Bundesrangliste der A-Schülerinnen schaffte und jüngst in Stuttgart das DJK-Bundeschampionat gewann, holte sich durch vier Siege gegen Anna Haissig (Süchteln), Ramona Szametat (Bergneustadt), Angelina Baldus (Netphen) und Carmen Schomann (Ochtrup) bei einer Niederlage gegen Jana Vollmert (Holzbüttgen) den Gruppensieg und zog in die Zwischenrunde ein. Dort wurde es ungemein spannend. Ein hauchdünner 3:2-Sieg gegen Lisa Michajlova (Schalke 04) bescherte der 15-Jährigen den Einzug in die WTTV-Endrunde, die am 16. September in Lüdinghausen ausgetragen wird. In der neuen Saison wird Pia Dorißen für WRW Kleve in der Damen-Oberliga aufschlagen.

 Pia Dorißen zeigte im entscheidenden Match Nervenstärke.

Pia Dorißen zeigte im entscheidenden Match Nervenstärke.

Foto: Oliver Görtz

Auch Cedric Görtz löste kürzlich die Fahrkarte zur WTTV-Endrunde der Schüler A am 2. September. Als Gruppenzweiter mit vier Siegen bei nur einer Niederlage erreichte er die Zwischenrunde. Dort trumpfte er groß auf, gewann weitere drei Begegnungen und qualidfizierte sich für die Top 10 in Nordrhein-Westfalen. Cedric Görtz, in der vergangenen Saison Nummer 2 in DJK Kleves Verbandsliga-Jugend und Stammspieler in der Herren-Bezirksklasse spielt ab September bei WRW Kleve in der Herren-Landesliga.

Wegen des Vereinswechsels dürfen Dorißen und Görtz bei den FICEP-Titelkämpfen, den Europameisterschaften der katholischen Sportverbände vom 12. bis 15. Juli in Duisburg, nicht mehr in der DJK-Nationalmannschaft mitwirken.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort