Tischtennis Rhenania will Führung festigen

Tischtennis-Landesliga: Spitzenreiter DJK Kleve II tritt bei TST Buer-Mitte an. Die Klever WRW-Reserve empfängt heute Abend Glück-Auf Möllen.

 Routinier André Gramser zählt zu Rhenanias Erfolgsgaranten.

Routinier André Gramser zählt zu Rhenanias Erfolgsgaranten.

Foto: Stade

Herren-Landesliga Gr. 7

TST Buer-Mitte - DJK Rhenania Kleve II: Nach Wunsch lief es für das zweite Herrenteam der Klever Rhenania in den ersten Begegnungen der neuen Spielzeit. Dem Heimerfolg über den TTC Bottrop 47 (9:6) folgten Siege gegen den VfB Kirchhellen II (9:2), Glück-Auf Möllen (9:2) und WRW Kleve II (9:5) Der verdiente Lohn: 8:0-Punkte und die alleinige Tabellenführung. Nach dem umkämpften Derbysieg muss der Spitzenreiter am Samstag Abend (Spielbeginn: 18.30 Uhr) auf Schalke Farbe bekennen. Mannschaftsführer Jens Westerbeck: "Ich kenne den TST Buer-Mitte noch aus unserem letzten Verbandsliga-Jahr. Die Mannschaft ist sehr erfahren und für uns ein schwerer Prüfstein. Da wir aller Voraussicht jedoch in Bestbesetzung aufspielen können, bin ich zuversichtlich, auch im Herzen des Ruhrgebietes punkten zu können !"

Unter Zugzwang steht in der heimschen Turnhalle an der Pfefferackerstraße am fünften Spieltag bereits der gastgebende TST. Der letztjährige Verbandsligist, nicht nur von den vermeintlichen Experten zu Saisonbeginn als heißer Anwärter auf den Wiederaufstieg gehandelt, darf sich nach der 3:9- Schlappe in Marl-Hüls keine weitere Niederlage mehr leisten, soll das Saisonziel Meisterschaft nicht in weite Ferne rücken.

Uwe Grün, Mannschaftsführer und etatmäßige Nummer vier des Gastgebers: "Nach dem knapp verpassten Klassenerhalt wollen wir sofort wieder in die Verbandsliga aufsteigen. Am Ende der Saison sollte es schon Platz eins oder zwei sein !" Auf der Hut sein müssen die Gäste aus der Schwanenstadt in Gelsenkirchen bereits zum Auftakt. Die beiden Spitzendoppel Kipermann/Aldimaz (4:0) und Grün/Zagorski (4:1) dürften die bislang nicht immer überzeugenden Klever Paarungen vor einige Probleme stellen.

TTVg WRW Kleve II - SV Glück-Auf Möllen: Mit der gastgebenden Zweitvertretung des Klever Traditionsclubs und dem Überraschungsteam der letzten Spielzeit treffen in der Sebus-Halle am Mittelweg zwei Tabellennachbarn aufeinander. WRW-Spitzenspieler und Mannschaftsführer Benedikt Rütter: "Nach der Derby-Niederlage wollen wir zuhause wieder punkten. Gegen Möllen haben wir vor zwei Jahren in der Bezirksliga zweimal Unentschieden gespielt. Da ich uns jetzt etwas stärker einschätze, hoffe ich auf einen Sieg!"

Um den zweiten Heimsieg in die Tat umsetzen, wird vom Aufsteiger gegen die Gäste aus dem rechtsrheinischen Voerde eine geschlossene Mannschaftsleistung erforderlich sein. Immerhin können Christopher Baumgärtner (4:4), Christopher Buschbeck (3:5), Timo Hengstermann (4:2), Matthias Durczak (1:5), Sebastian Kemmesies (5:1) und Christian Bönig (2:2) sowohl im Einzel als auch im Doppel nahezu ausgeglichene Bilanzen vorweisen.

Bleibt zu hoffen, dass gegen Glück-Auf Möllen auch bei Christoph Jansen endlich der Knoten platzt. Benedikt Rütter; " Im Doppel hat Christoph bislang immer sehr gut gespielt. Leider konnte er diese Leistung im Einzel noch nicht wiederholen." Den Grundstein zum angestrebten dritten Saisonsieg will der Neuling am Samstagabend (Spielbeginn: 18.30 Uhr) bereits in den ersten drei Begegnungen des Abends legen. Während der Aufsteiger nach vier Spieltagen in den Doppeln 8:4-Siege vorweisen kann, konnte bei den Gästen bislang nur die Spitzenpaarung Buschbeck/Durczak überzeugen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort