Tischtennis-Regionalliga Rhenania vor dem Abstieg

Tischtennis · Zweimal musste sich DJK Kleve am Wochenende jeweils mit 2:9 geschlagen geben. Daheim gegen TTV Ronsdorf und beim TuS Xanten.

 Konstantin Schröder holt konstant Zähler für das DJK-Team.

Konstantin Schröder holt konstant Zähler für das DJK-Team.

Foto: G. Evers

Rhenania Kleve - TTV Ronsdorf 2:9, TuS Xanten - DJK Rhenania Kleve 9:2. Mit einer überraschend deutlichen Heimschlappe im Kellerderby gegen den TTV Ronsdorf und der zu erwartenden Auswärtsniederlage beim Tabellenvierten TuS Xanten starteten die Klever Regionalliga-Herren in die Rückrunde.

Ohne das nötige Quentchen Glück musste sich die im Hinspiel noch mit 9:5 siegreiche Rhenania den Gästen aus Wuppertal in der heimischen Turnhalle der Realschule Kleve mit 2:9 (18:29 Sätze) geschlagen geben. Die Vorentscheidung zugunsten des ohne Woo Jin Jang - der koreanische Schüler-Weltmeister erhielt von seinem Verband kein neues Visum - aufspielenden TTV fiel am Samstag bereits in den ersten vier Begegnungen. Alle drei Doppelbegegnungen sowie das erste Einzel gingen im Entscheidungsdurchgang mit der Minimal-Differenz von zwei Zählern an die Sechs um den deutschen Nationaltrainer der Damen Jörg Bitzigeio.

Während die DJK-Herren nach der elften Saisonniederlage in Folge mit 2:22-Zählern weiterhin das Tabellenende zieren und sich auch die größten Optimisten wohl oder übel mit dem Abstieg in die Oberliga anfreunden müssen, konnte der zuvor punktgleiche TTV Ronsdorf mit dem ersten Saisonsieg nach Pluspunkten zumindest zum Tabellenneunten DJK SV Holzbütttgen aufschließsen. Der TuS Xanten festigte mit dem 9:2 Sieg über den Kreisrivalen den vierten Tabellenrang.

Statt eines 0:4-Rückstandes wäre für die Rhenania am Samstag zur ungewöhnlichen Anschlagzeit um 11.30 Uhr auch eine Führung in gleicher Höhe möglich gewesen. So konnten Ware/Schröder im ersten Doppel des Tages im Entscheidungsdurchgang zwar einen 3:7- Rückstand wettmachen, zwei Matchbälle jedoch nicht nutzen. Letztlich musste sich das Klever Spitzendoppel Bitzigeio/Rups mit 12:14 geschlagen geben.

Ähnlich erging es auf dem Nebentisch Golshahi/Kopittke, die der Ronsdorfer Spitzenpaarung Holt/Ten Hoeve einen packenden Schlagabtausch boten und sich nach 1:2-Satzrückstand einen Matchball erspielen konnten. Mit 12:10 im Entscheidungsdurchgang ging aber auch diese Partie wie die nächste Begegnung an die Gäste. Wlodarek/Kirchner hatten gegen Wolter/Langhanki bei 2:1-Satzführung ihren ersten Doppelerfolg vor Augen, mussten in den weiteren Sätzen jedoch mit 9:11 und 10:12 passen. Kein zählbarer DJK-Erfolg auch im vierten Fünfsatzspiel in Folge! Siawash Golshahi konnte sich gegen René Marcel Ten Hoeve nach 11:6, 10:12 und 5:11 wieder steigern und die Begegnung gegen die zweite TTV-Spitze im weiteren Verlauf offen gestalten.

Nach 12:10 im vierten Durchgang ging jedoch auch das vierte Spiel über die volle Distanz knapp mit 11:9 an den Neuling. Mehr drin war für die Rhenania ebenfalls in der zweiten Spitzenbegegnung. Mathew Ware musste sich Michael Holt mit 11:13, 9:11, 13:11 und 9:11 beugen. Zu überzeugen wusste erneut Konstantin Schröder. Der in der Hinrunde mit 10:5-Siegen erfolgreichste DJK-Spieler verwies Eduard Rups in drei Sätzen in die Schranken.

Nach Niederlage von Rainer Kopittke (0:3 Bitzigeio) gelang Jan Wlodarek (Langhanki) mit dem einzigen Fünfsatzerfolg des Gastgebers der zweite zählbare DJK-Sieg. Niederlagen von Johannes Kirchner, der gegen Marc Wolter mehrere Satzführungen nicht ins Ziel bringen konnte sowie der beiden Spitzen Siawash Golshahi (1:3 Holt) und Matthew Ware, der sich Rene Marcel Ten Hoeve im fünften Satz mit 6:11 geschlagen geben musste, beendeten um 14.50 Uhr die unglückliche Heimpremiere der DJK-Herren.

Nichts zu holen

Nicht viel zu holen gab es für das Klever Regionalliga-Team erwartungsgemäß gestern Nachmittag in der Domstadt. Nach dem 9:4-Sieg in der Schwanenstadt behauptete sich das gastgebenden Spitzenteam gegen das Schlusslicht in eigener Halle mit 9:2 (29:13 Sätze). Nur zwei Satzgewinne sprangen für die Klever Rhenania in den ersten sechs Begegnungen heraus.

Zum Auftakt mussten Golshahi/Kopittke (Przybylik/Borkowski) ebenso wie am Nebentisch Ware/Schröder (Wang/Konzer) glatt in drei Sätzen passen. Im dritten Doppel unterlagen Wlodarek/Kirchner gegen Kelm/Schnitzler in vier Sätzen. Den zweiten Satzgewinn verbuchte im ersten Einzel des Tages Mathew Ware.

Nach 4:11 und 11:9 musste sich der junge Engländer der überragenden TuS-Spitze Zhi Wang in den folgenden Sätzen mit 7:11 und 6:11 beugen. Nichts zu holen gab es auch für Siawash Golshahi gegen den ins Spitzenpaarkreuz aufgerückten Milosz Przybylik und im mittleren Paarkreuz für Rainer Kopittke gegen den neben Zhi Wang! vom TTC Schaephuysen nach Xanten gewechselten Andreas Konzer.

Verlass war auch in der Domstadt auf Konstantin Schröder, der Andrzej Borkowski (Hinrunde Brett fünf - 14:2- Siege) in vier Sätzen in die Schranken verwies. Erstmals Grund zum Jubeln hatte Johannes Kirchner. Das Eigengewächs der Rhenania setzte sich gegen Frank Kelm nach verlorenem Auftaktsatz mit 11:3, 13:11 und 11:5 durch.

Nicht belohnt wurde dagegen der Kampfgeist von Jan Wlodarek. Gegen den für Sascha Köster aufspielenden Gerhard Schnitzler zog der Klever Neuzugang mit 13:11, 8:11, 6:11, 11:9 und 10:12 den Kürzeren. Weitere Niederlagen der beiden DJK-Spitzen Siawash Golshahi (1:3) und Mathew Ware, der Milosz Przybylik nach 2;1-Satzführung mit 8:11 und 9:11 unterlag, besiegelten die Auswärtsniederlage.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort