Tischtennis Rhenania ungefährdet

Tischtennis-Oberliga: DJK Kleve siegt 9:3 bei TTC indeland Jülich II. Den verletzten Rainer Kopittke nur im Doppel eingesetzt. Christian Schlesinger im Einzel am Tisch.

Herren-Oberliga Gruppe 2

TTC indeland Jülich II - DJK Rhenania Kleve 3:9: Obwohl Rainer Kopittke aufgrund von Kniebeschwerden nur im Dopel mitwirken konnte, kamen die Klever DJK-Herren bei der in Bestbesetzung aufspielenden Bundesliga Reserve des TTC indeland Jülich II zu einem letztlich ungefährdeten 9:3-Erfolg (29:12 Sätze). Im Einzel war für die etatmäßige Nummer vier der Rhenania Christian Schlesinger mit von der Partie. Der Mannschaftsführer der erfolgreichen Landesliga-Sechs hatte die Reise zum Tabellenfünften aufgrund des ungewissen Einsatzes von Rainer Kopittke sicherheitshalber mit angetreten. Da auch die Verfolger gegen den Anrather TK (9:2) und den TTSC Mülheim (9:2) nichts anbrennen ließen, blieb in der Tabelle alles bei alten. Hinter dem souveränen Spitzenreiter aus der Schwanenstadt (32:0-Zähler) belegt die TG Neuss (26:6) weiterhin den zweiten Tabellenrang. Die ASV Einigkeit Süchteln folgt mit 23:9 Punkten auf dem dritten Rang.

Nicht ins Ziel bringen konnten im ersten Spiel des Abends Schröder/Kirchner eine 2:1-Führung gegen Piechaczek/Broda. Mit 11:9 und 11:8 punktete das TTC-Doppel zur 1:0-Führung. Besser lief es die DJK-Herren in den weiteren Begegnungen.Während sich Loggia/I. Erkis gegen Lenzen/Bolda ohne Satzverlust durchsetzen konnten, blieben Kopitke/Westerbeck gegen Müller/Pesch im fünften Satz auf der Siegerstraße. Nach einer glatten 2:0- Führung entschied das dritte DJK-Doppel die Partie im Entscheidungsdurchgang mit 11:7 zu ihren Gunsten. Mit einem weiteren Fünfsatzerfolg baute Konstantin Schröder die Führung auf 3:1 aus. Nach 10:12 und 6:11 entschied die zweite DJK-Spitze die weiteren Sätze mit 11:5, 118 und 11:8 zu seinen Gunsten. Nach einem glatten Dreisatzsieg von Franco Loggia über Nachwuchstalent Jonas Lenzen unterlag der ins mittlere Paarkreuz aufgerückte Jens Westerbeck ebenso klar in drei Sätzen den im Hinspiel fehlenden Krzysztof Piechazek. Vor dem Oberliga-Einsatz von Christian Schlesinger stellte Ismet Erkis mit einem Viersatzerfolg über den zuvor in acht Spielen ungeschlagenen Andreas Bolda den alten Drei-Punkte-Vorsprung wieder her. Während Christian Schlesinger gegen Bobuslav Broda trotz überzeugender Leistung (11:13, 7:11, 8:11) ohne Satzgewinn blieb, behielt Johannes Kirchner gegen Jürgen Pesch nach 0:2-Rückstand im Entscheidungsdurchgang knapp mit 13:11 die Oberhand.

Die bereits im ersten Einzeldurchgang siegreichen Franco Loggia (3:1 Müller), Konstantin Schröder (3:2 Lenzen) und Ismet Erkis, der mit einem Fünfsastzerfolg gegen Krzysztof Piechazek seine Rückrundenbilanz auf 9:0-Siege ausbauen konnte, brachten mit ihren zweiten Einzelerfolgen den 16. DJK-Sieg in Folge schließlich unter Dach und Fach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort