Lokalsport Rhenania: Rückrundenstart nach Maß

Kleve · Tischtennis-Oberliga, Gruppe 2: DJK Rhenania Kleve - TSV Krefeld-Bockum 9:2 (28:13 Sätze)

 Przemyslav Korzec (links) und Christian Schlesinger blieben im Einzel und Doppel ungeschlagen.

Przemyslav Korzec (links) und Christian Schlesinger blieben im Einzel und Doppel ungeschlagen.

Foto: G. Evers

Ein Rückrundenauftakt nach Maß gelang den Oberliga-Herren der Klever Rhenania im Heimspiel gegen den TSV Krefeld-Bockum. Gegen die in Bestbesetzung - im mittleren Paarkreuz mit dem in der Hinrunde ungeschlagenen Pedro Ramires - aufspielenden Gäste aus der Seidenstadt setzte sich das DJK-Sextett deutlich mit 9:2 durch. Mannschaftsführer Christian Schlesinger bei der Verabschiedung: "Ich freue mich sehr über den unerwartet klaren Heimsieg. Nach dieser Leistung können wir den anstehenden Aufgaben zuversichtlich entgegensehen!"

Einen verdienten DJK-Erfolg hatte auch der Bockumer Kapitän und Spitzenspieler Jens Böhnisch gesehen: "Wir hatten uns im Rückspiel wesentlich mehr ausgerechnet. Aber Ihr wart heute ganz klar die bessere Mannschaft. Ich hoffe, wir sehen uns in der nächsten Spielzeit trotzdem wieder!"

Während sich die DJK-Sechs mit dem dritten Saisonsieg in der Tabelle aus der Abstiegszone spielen konnte, ziert der TSV Krefeld-Bockum nach zehn Spieltagen punktgleich mit dem SV Bayer Uerdingen II und dem VfB Kirchhellen das Tabellenende.

Besser als im Hinspiel lief es für die Rhenania in der heimischen Turnhalle der Realschule Kleve bereits in den Doppeln. Neben Koziarski/Kirchner, die gegen Böhnisch/Loeper (3:1) die Oberhand behielten, blieben gestern Morgen auch Korzec/Schlesinger auf der Siegerstraße. Die im ersten Vergleich noch in vier Sätzen unterlegene DJK-Paarung verwies Delbos/Ehlers unter dem Jubel der stattlichen Zuschauerkulisse mit 11:1. 11:4 und 11:5 in die Schranken. Passen mussten Duch/Augstein, die sich der Bockumer Spitzenpaarung Rao/Ramires in drei Sätzen geschlagen geben mussten. Einen Aufwärtstrend ließ im ersten Einzel des Tages DJK-Spitze Adam Duch erkennen. Der polnische Neuzugang besiegte Dinesh Rao in vier Sätzen und revanchierte sich damit für die Hinspielniederlage. Die 3:1-Führung baute im zweiten Spitzeneinzel Jacek Koziarksi mit einem ungefährdeten Dreisatzerfolg gegen Jens Böhnisch weiter aus. Über die volle Distanz gingen die nachfolgenden Begegnungen im mittleren Paarkreuz. Zunächst besiegte Geburtstagskind Przemyslav Korzec Pedro Ramires nach 1:2- Satzrückstand mit 11:5 und 11:4. Einen nicht alltäglichen Verlauf nahm auf dem Nebentisch die Partie zwischen Johannes Kirchner und Philipp Loeper. Das Klever Eigengewächs gewann Satz eins mit 11:5, verlor die weiteren Durchgänge jedoch mit 7:11 und 5:11. Nach 0:3- Rückstand und einer Auszeit in Satz vier fand "Jojo" dann wieder in die Partie zurück und behielt gegen die Bockumer Nummer drei mit 11:5 und 11:9 (6:3, 6:8) die Oberhand.

In Spiellaune präsentierte sich auch Christian Schlesinger, der mit einem letztlich ungefährdeten Erfolg über Ingo Ehlers den fünften Einzelsieg in Folge unter Dach und Fach brachte.

Nicht erhofft lief es zum Rückrundenauftakt lediglich bei Matthias Augstein, der sich trotz Formanstieg Bernd Delbos in vier Sätzen beugen musste. Den im Kampf gegen den Abstieg wichtigen Heimsieg brachten für den neuen Tabellensechsten nach zweistündiger Spieldauer Adam Duch (3:0 Böhnisch) und Jacek Koziarski (3:0 Rao) unter Dach und Fach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort