Rhenania-Reserve patzt

Tischtennis: Verbandsligist WRW Kleve siegt mit Mühe 9:6 gegen den Meidericher TTC 47. DJK Kleves Zweitvertretung kassiert gegen Herten/Disteln eine 7:9-Heimschlappe.

 Martin Blume (DJK Kleve II) spielte wieder groß auf.

Martin Blume (DJK Kleve II) spielte wieder groß auf.

Foto: Stade

Herren-Verbandsliga Gruppe 4

TTVg. WRW Kleve - Meidericher TTC 47 9:6. In der Tischtennis-Verbandsliga hat die erste Herrenmannschaft von Weiß-Rot-Weiß Kleve einen mühsamen Heimsieg gegen den Meidericher TTC 47 erzielen können. Das WRW-Team gewann mit 9:6 und entging knapp einer kleinen Blamage. "Wir haben uns heute unerwartet schwer getan, sind aber dennoch froh, dass wir das Spiel gewinnen konnten", sagte Jens Roeloffs kurz nach dem Spiel am Samstagabend.

Zu Beginn der Partie verlief es vielversprechend für die WRW-Herren. Die Doppel Martin Gorczynski/Benedikt Rütter sowie Pierre Klein/Benedikt Voss mühten sich zwar sehr und mussten in den Entscheidungssatz. Aber am Ende hatten die beiden WRW-Doppel die Nase vorn und brachten die Klever mit 2:0 in Front. Etwas überraschend verlor das Doppel Bastian Beyerinck/Jens Roeloffs, sodass es nach den Doppeln 2:1 stand. Im oberen Paarkreuz spielten Pierre Klein und Martin Gorczynski eine 2:2-Bilanz. Beide WRW-Akteure gewannen gegen die Nummer zwei der Gäste Nurkowski und verloren gegen Ingo Hantke. Im mittleren Paarkreuz hatten die Gäste sogar ein Übergewicht, da Benedikt Voss seine beiden Einzel verloren geben musste.

Einzig Bastian Beyerinck konnte einen Sieg gegen Koitka erzielen. Das große Plus dann im unteren Paarkreuz, wo Jens Roeloffs und Benedikt Rütter keine Partien verloren und durch ihre 4:0-Bilanz einen großen Anteil am Erfolg hatten. Nach dem knappen Heimerfolg bleibt die erste WRW-Herrenmannschaft auf dem fünften Rang der Tabelle.

Herren-Landesliga Gruppe 7

DJK Rhenania Kleve II - TTV MJK Herten/Disteln 7:9. Mit einer überraschenden Heimschlappe des gastgebenden Tabellenzweiten endete die Begegnung zwischen der Klever Rhenania und den Gästen aus dem nördlichen Ruhrgebiet. Während für die DJK-Herren durch die fünfte Saisonniederlage der zweite Tabellenrang und die Relegationsrunde zur Verbandsliga in weite Ferne gerückt sind, freute sich der im Hinspiel noch mit 5:9 unterlegene TTV MJK Herten/Disteln über zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Die Gäste rückten durch den Sieg in der Schwanenstadt auf den neunten Tabellenrang vor. Die besten Aussichten auf den zweiten Aufstiegsrang hat nach dem 20. Spieltag der Weseler TV (28:12 Zähler), der sich bei Glück-Auf Möllen mit 9:4 durchsetzen konnten. Mit je 27:13-Punkten folgen auf dem dritten Rang der TST Buer-Mitte, DJK Kleve II und der TTV GW Schultendorf, am 14. April der nächste Gegner Klever Rhenania.

Nach dem 2:1-Auftakt in den Doppeln, den Erfolgen von Westerbeck/S. Jansen (3:0 Weber/Stein) und Blume/Rambach (3:0 Motzin/Mallach) stand eine Dreisatzniederlage von A. Gramser/M. Dorißen gegen die TTV-Spitzenpaarung Wolski/Hoffmann gegenüber, gingen im Einzel mit Spitze Jens Westerbeck sowie Marco Rambach und den für Oliver Jansen (erkrankt) aufspielenden Michael Dorißen gleich drei DJK-Spieler leer aus. Besser lief es für Martin Blume, der mit Siegen über Stephan Motzin (3:0) und Jan Hoffmann (3:1) seine Einzelbilanz auf 14:3-Siege ausbauen konnte und Andre Gramser. Der Niederländer schlug mit Dirk Weber (3:0) und Jannis Wolski (3:1) beide Hertener Spitzen. Der siebte DJK-Zähler ging auf das Konto von Simon Jansen (3:1 Motzin). Im Schlussdoppel unterlagen Westerbeck/S. Jansen gegen Wolski/Hoffmann in drei Sätzen.

TTVg WRW Kleve II - TTC DJK Herten 9:5. Nach dem knappen Auswärtserfolg beim Tabellenvorletzten DJK Germania Lenkerbeck konnte das zweite Herrenteam des Klever Traditionsclubs auch gegen den TTC DJK Herten doppelt punkten. Das Duell gegen den Tabellennachbarn entschied der Neuling ohne Mannschaftsführer Benedikt Rütter, der in der Verbandsliga-Sechs aushelfen musste, mit 9:5 (33:26 Sätze) zu seinen Gunsten. Durch den zehnten Saisonsieg konnte die WRW-Sechs ihre Punktekonto ausgeglichen gestalten und sich in der Tabelle auf den sechsten Rang vorspielen. Verlass war in der umkämpften Partie auf die beiden Routiniers im WRW-Dress. Der ins Spitzenpaarkreuz aufgerückte Christian Kamps (2) und Michael Brandt (2) ließen im Einzel nichts anbrennen.

Jeweils über die volle Distanz gingen in der Sebus-Halle die ersten sechs Begegnungen. Gleich fünfmal hatte die gastgebende WRW-Sechs die Nase vorne. Neben Pracht/Küper (Rother/Giudica) und F. Kramer/J. Kramer (Zoeffel/Vortmann) spielten im Einzel auch Henning Pracht (Czempiel), Christian Kamps (Homann) und Marius Küper (Zoeffel) mit dem nötigen Quäntchen Glück auf. Die einzige Fünfsatzniederlage kassierten Kamps/Brandt. Die beiden Routiniers unterlagen der TTC-Spitzenpaarung Homann/Czempiel nach 2:1 Satzführung im fünften Satz mit 4:11. Nach Niederlage von Felix Kramer (1:3 Rother) baute Michael Brandt die WRW-Führung mit einem Dreisatzsieg über Gianmarco Giudica auf 6:2 aus. Die kurze Aufholjagd der Gäste, neben "Ersatz" Jakob Kramer (1:3 Vortmann) musste sich auch Henning Pracht im Spitzeneinzel gegen Benjamin Homann in vier Sätzen geschlagen geben, beendete der bestens aufgelegte Christian Kamps mit einem 3:0 Erfolg über Marius Czempiel. Nach dem TTC-Akteur Dennis Rother im mittleren Paarkreuz auch gegen Marius Küper in vier Sätzen die Oberhand behielt, brachten Felix Kramer (3:0 Zoeffel) und Michael Brandt (3:1 Vortmann) nach dreistündiger Spieldauer den Heimsieg unter Dach und Fach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort