Rhenania nun Schlusslicht

Tischtennis-Regionalliga West: Beim TTC Bad Hamm kassierte DJK Kleve die siebte Niederlage in Folge und hat nun schlechte Karten im Kampf um den Klassenerhalt.

 Siawash Golshahi steuerte einen Zähler bei.

Siawash Golshahi steuerte einen Zähler bei.

Foto: Stade

Bad Hamm - DJK Rhenania Kleve 9:2. Mit der siebten Niederlage in Folge endete die Begegnung der Klever Regionalliga-Herren in Bad Hamm. Offen gestalten konnten die Gäste ihre vierte Auswärtspartie in der Sporthalle des Gymnasiums Hammonense nur zum Auftakt. Trotz der 2:9-Niederlage (12:31-Sätze) war Konstantin Schröder mit der Leistung seiner Mannschaft nicht unzufrieden: "Der TTC-Sieg war verdient, ist allerdings ein wenig zu hoch ausgefallen. Im Rückspiel vor heimischen Publikum schätze ich unsere Chancen besser ein!" Während sich der gastgebende TTC um den niederländischen Nationalspieler Wai Lung Chung mit dem vierten Saisonsieg in das gesicherte Mittelfeld vorspielen konnte, rutschte die Klever Rhenania durch die siebte Niederlage und die Punkteteilung zwischen Holzbüttgen und Ronsdorf in der Tabelle auf den letzten Rang ab.

Sieg und Niederlage verzeichneten die DJK-Herren in den beiden ersten Begegnungen. Während sich Golshahi/Kirchner dem Hammer Spitzendoppel Barbolin/Chung in drei Sätzen beugen mussten, wurde die Partie von Ware/Schröder gegen Kizilates/Adler am Nebentisch erst im Entscheidungsdurchgang entschieden. Nach 1:2-Satzrückstand gingen die weiteren Sätze mit 16:14 und 11:8 an die DJK-Paarung. Sicherlich mehr versprochen hatten sich die Gäste im dritten Doppel, wo Kopittke/Wlodarek gegen Shaban/Sopeleu letztlich ohne Satzgewinn blieben. Kein zählbarer Erfolg für die Rhenania auch im ersten Spitzeneinzel: Matthew Ware unterlag Illia Barbolin in vier Sätzen. Nach 1:1-Zwischenstand gingen die Sätze drei und vier jeweils mit 11:8 an die Nummer sechs der weißrussischen Rangliste. Besser lief es für Siawash Golshahi gegen den niederländischen Nationalspieler Wie Lung Chung. Nach einer offenen Partie entschied der Klever Neuzugang das Spitzenspiel im fünften Satz mit 11:6 zu seinen Gunsten.

Keinen Grund mehr zum Jubeln hatten die Gäste in den sechs weiteren Begegnungen. Im mittleren Paarkreuz blieb neben Rainer Kopittke (0:3 Kizilates) auch Konstantin Schröder nur die Gratulation. Nach 1:0-Satzführung fand der bislang erfolgreichste DJK-Akteur kein Mittel mehr gegen die umgestellte Spielweise des 17-jährigen Abwehrspielers Anton Adler. Ohne den verdienten Lohn blieb im dritten Paarkreuz Johannes Kirchner gegen Oldie Martin Vatheuer. Das TTC-Urgestein entschied den Entscheidungsdurchgang in der Verlängerung mit 12:10 zu seinen Gunsten. Ähnlich erging es Jan Wlodarek, der sich dem 20-jährigen Vital Shaban mit 9:11,9:11, 13:11 und 9:11 geschlagen geben musste. Die Klever Niederlage besiegelten nach fast dreistündiger Spieldauer zwei Niederlagen im Spitzenpaarkreuz,

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort