Tischtennis Rhenania im Abstiegs-Endspiel

Kleve · Tischtennis: Herren-Oberliga West, Gruppe 2. DJK Kleve heute in Süchteln und Sonntag, 11 Uhr, daheim gegen Walbeck.

 DJK-Eigengewächs Johannes Kirchner ist bestens motiviert fürs Kreisderby gegen Walbeck.

DJK-Eigengewächs Johannes Kirchner ist bestens motiviert fürs Kreisderby gegen Walbeck.

Foto: Stade

Gleich zweimal sind am Wochenende die Oberliga-Herren der Klever Rhenania im Einsatz. Nach der Auswärtsaufgabe beim Tabellenzweiten ASV Einigkeit Süchteln, die am Samstag um 18.30 Uhr zur Austragung kommt, gibt am Sonntag (Spielbeginn: 12 Uhr) der Kreisrivale SV Walbeck seine Visitenkarte in der Sporthalle der Realschule Kleve, Eingang Triftstraße, ab. Um den sechsten Tabellenrang, der zum Saisonende den sicheren Klassenerhalt bedeutet, zu festigen, muss das DJK-Sextett im Kreisderby unbedingt punkten. Mannschaftsführer Jens Westerbeck: "Nach der überzeugenden Leistung gegen den TTC BW Grevenbroich bin ich zuversichtlich, dass wir auch unser zweites Endspiel gegen Walbeck gewinnen werden. Beim Gastspiel in Süchteln können wir dagegen locker aufspielen. Aufgrund der Tabellensituation geht der ASV gegen uns als klarer Favorit an die Platte." In welcher Aufstellung seine zuletzt bestens aufgelegte Rhenania am Wochenende aufspielen wird, dazu konnte sich der Kapitän des Oberligisten noch nicht äußern. Am Doppelspieltag in Uerdingen (6:9) und beim Tabellendritten MTG Horst-Essen (9:6) sowie im letzten Heimspiel gegen den TTC BW Grevenbroich (9:2) ergänzten die ansonsten im Landesliga-Team aufspielenden André Gramser (1:1), Oliver Jansen (1:1) und Jens Westerbeck (1:0) das dritte Paarkreuz.

Nichts zu verlieren hat die Sechs aus der Klever Oberstadt heute Abend beim Gastspiel in der Sporthalle der Hauptschule Viersen-Süchteln. Der gastgebende ASV zählt neben Spitzenreiter SV DJK Holzbüttgen zu den spielstärksten Teams der Liga und konnte bereits das Hinspiel deutlich mit 9:4 zu seinen Gunsten entscheiden. Auf Seiten der gastgebenden Rhenania kamen in der Turnhalle der Realschule Kleve lediglich die beiden Doppelpaarungen Koziarski/Kirchner (3:0 Küppes/Leines) und Korzec/Schlesinger (3:1 Seng/Bovians) sowie Adam Duch (3:1 Fischer) und Christian Schlesinger (3:0 Leines) zum Zuge. Der Klever Kapitän: "Obwohl unser Fokus ganz klar auf das Kreisderby gerichtet ist, werden wir das Spiel in Süchteln keinesfalls abschenken. Wir wollen uns beim ASV so teuer wie möglich verkaufen!"

Keine 24 Stunden später steht für die DJK-Sechs in der Schwanenstadt das Abstiegsderby gegen den SV Walbeck an. Hochklassigen Tischtennissport dürften die sicherlich wieder zahlreichen Zuschauer am Sonntag (Spielbeginn: 12 Uhr) in den Begegnungen der beiden DJK-Spitzen gegen Kesstutis Zeimys zu sehen bekommen. Die litauische Nummer eins der Gäste ist in der Rückrunde sowohl im Einzel als auch im Doppel an der Seite von Christian Peil noch ungeschlagen. Man darf somit gespannt sein, wie sich die zuletzt bestens aufgelegten Adam Duch (9:2-Siege) und Jacek Koziarski (8:3) im zweiten direkten Vergleich mit der "Walbecker Punktegarantie" aus der Affäre ziehen werden. Um den Spieß vor heimischen Publikum umzudrehen, wird die im Hinspiel mit 6:9 unterlegene Rhenania in eigener Halle mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung aufwarten müssen. Gepunktet werden muss im vorletzten Saisonspiel in erster Linie gegen Christian Peil (4:4), Oliver Schauer (3:7), Markus Rock (3:6), Jörn Ehlen (1:5), Henrik Cobbers (2:3) und Yannick Büns (2:3).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort