Tischtennis Rhenania hofft auf gelungenen Auftakt

Kleve · Mit einem Heimspiel starten die Klever Oberliga-Herren am Wochenende in die Rückrunde der Spielzeit 2013/2014. Erster Gegner der Mannschaft um Alexander Daun im neuen Jahr ist der Tabellensechste TTG Niederkassel. Zur Austragung kommt das Heimspiel der Klever Rhenania am Sonntag um 11 Uhr in der Sporthalle der Realschule Kleve, Eingang Triftstraße. Der Klever Kapitän: "In Niederkassel mussten wir uns mit 5:9 geschlagen geben. Ich bin aber optimistisch, dass wir zuhause nach dem 8:8-Remis gegen den Tabellendritten TTC Vernich auch gegen die Gäste um Spitzenspieler Sebastian Shirzadi punkten werden und die Zuschauer eine hochklassige und abwechslungsreiche Partie zu sehen bekommen. Mit der hoffentlich wieder zahlreichen Unterstützung der Fans werden wir nichts unversucht lassen, das erste Spiel des Jahres erfolgreich zu gestalten. Ein gelungener Auftakt wäre für uns auch im Hinblick auf die weiteren Rückrundenbegegnungen Gold wert!"

 Jonas Lenzen hofft auf ein Erfolgserlebnis gegen Niederkassel.

Jonas Lenzen hofft auf ein Erfolgserlebnis gegen Niederkassel.

Foto: Stade

Vor dem zweiten direkten Vergleich in der Schwanenstadt trennt die beiden Teams in der Tabelle gerade mal ein Punkt. Während sich das gastgebende DJK-Sextett mit 10:10-Zählern vor dem Rückrundenauftakt auf dem ersten Relegationsrang (!) wiederfindet, überwinterte der Tabellendritte der abgelaufenen Saison mit 11:9-Punkten auf dem sechsten Rang. Der Rhenania bietet sich im Rückspiel somit die große Chance, sich mit einem Erfolg aus der Abstiegszone zu spielen. Um den angestrebten fünften Saisonsieg in die Tat umzusetzen, hofft die Rhenania gegen die unverändert aufspielenden Gäste im Rückspiel diesmal auch auf das nötige Quäntchen Glück. Alexander Daun nach der ersten Begegnung: "Das Spiel hätte durchaus anders verlaufen können".

Der Klever Kapitän spielte damit auf gleich reihenweise vergebene Matchbälle seines Teams an. Bis zum 4:4-Zwischenstand verlief die Partie in der Sporthalle Nord ausgeglichen, ehe eine hauchdünne Fünfsatzniederlage von Debütant Oliver Jansen die Vorentscheidung zugunsten des Gastgebers brachte. Nach dem 2:1-Auftakt in den Doppeln sprangen für die Klever Rhenania im weiteren Verlauf nur noch drei zählbare Einzelsiege durch Steffen Potthoff (3:0 Hinrichs) sowie Pierre Alexander Burger und Alexander Daun (beide gegen Milan Hetzenegger) heraus.

In der Turnhalle der Realschule Kleve hofft die Oberliga-Sechs, den Spieß gegen den Tabellennachbarn umdrehen zu können. Im Spitzenpaarkreuz müssen Steffen Potthoff und Jonas Lenzen erneut gegen Sebastian Shirzadi (Hinrunde 10:10) und Jan-Lukas Hinrichs (5:14) Farbe bekennen. Zur weiteren Stammformation der Gäste gehören Bernd Hersel (10:5), Milan Hetzenegger (7:9), Thomas Heeger (7:6) sowie Patrick Kohlrautz, der in der Landesliga-Reserve im Spitzenpaarkreuz zuletzt 13:4-Siege holen konnte. Auf der Hut sein muss die Rhenania gegen die TTG Niederkassel bereits zum Auftakt. Immerhin erzielte die Spitzenpaarung Hinrichs/Shirzadi eine beachtliche 12:2-Bilanz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort