Lokalsport Rhenania feierte 50 Jahre Ameland

Kleve · Kleves Bürgermeister Theo Brauer und sein Ameländer Amtskollege Albert de Hoop besuchten das Jubiläumslager der DJK Kleve auf der Nordsee-Insel.

Es war ein Tag der ganz großen Gefühle. Die DJK Rhenania Kleve feierte 50 Jahre Ferienlager auf Ameland - und gleich zwei Bürgermeister gaben sich die Ehre. Theo Brauer, bekennender Insel-Fan, war eigens aus der Schwanenstadt nebst Diakon Michael Rübo zur Gratulation angereist, und auch Albert de Hoop, Verwaltungschef der 3500-Seelen-Gemeinde im Wattenmeer, gab sich zu diesem besonderen Anlass die Ehre.

Da Brauer und de Hoop sich bereits im vergangenen Jahr auf der historischen Plattbodentour von Millingen nach Ameland kennen- und schätzengelernt hatten, fiel das Wiedersehen entsprechend herzlich aus. Michael Jansen, seit 1992 ununterbrochen Leiter der DJK-Ferienmaßname auf dem westfriesichen Eiland, war überglücklich: "Das ist schon eine besondere Ehre und Wertschätzung, wenn gleich zwei solch hochkarätige Gäste zu unserem Jubiläum kommen."

Albert de Hoop betonte während seiner Gratulations-Ansprache, dass auch in Zukunft die Kinder-Ferienmaßnahmen für Ameland von besonderer Bedeutung seien. Theo Brauer lobte ausdrücklich das Engagement der vielen ehrenamtlichen Betreuer und der Küchencrew, die nach dem von Diakon Michael Rübo zelebrierten Gottesdienst für alle Teilnehmer und Gäste einen Jubiläumsburger servierte. Im Laufe des Tages besichtigten die aus Kleve angereisten ehemaligen Betreuer und Lagerteilnehmer die früheren Rhenania-Unterkünfte am Kooiplaats und bei Spoelstra in Buren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort