Lokalsport Rhenania feiert Heimpremiere

Kleve · Tischtennis: Herren-Verbandsliga, Gruppe 4. DJK Rhenania Kleve - TuS 08 Rheinberg (Sonntag, 11 Uhr). Meidericher TTC - WRW Kleve (Samstag, 18.30 Uhr).

 Das Verbandsligateam der DJK Rhenania Kleve (von links): Tuan Luong Duc, Jacek Koziarski, Simon Jansen, André Gramser, Johannes Kirchner und Pawel Stopinski.

Das Verbandsligateam der DJK Rhenania Kleve (von links): Tuan Luong Duc, Jacek Koziarski, Simon Jansen, André Gramser, Johannes Kirchner und Pawel Stopinski.

Foto: G. Evers

DJK Rhenania Kleve - TuS 08 Rheinberg. Nach der Niederlage im Derby spielt das erste Herrenteam der Klever Rhenania am zweiten Spieltag erstmals vor heimischen Publikum auf. Erster Gegner in der Sporthalle der Realschule Kleve, Eingang Triftstraße, ist am Sonntagmorgen um 11 Uhr der TuS Rheinberg. Johannes Kirchner: "Auch wenn der Saisonauftakt unter keinem guten Stern stand, ist noch nichts verloren. Gegen Rheinberg wollen wir besser abschneiden!"

Keine leichte Aufgabe, immerhin wird die Rhenania zumindest in der Hinrunde auf Manuel Marschall verzichten müssen. Der Neuzugang vom TTC Blau-Weiß-Datteln zog sich vor der ersten Spieltag einen Bandscheibenvorfall zu. Für die etatmäßige Nummer fünf der Klever Sechs wird gegen den TuS Rheinberg voraussichtlich der Vietnamese Tuan Luong Duc aus der Landesliga-Reserve sein Verbandsliga-Debüt geben.

Für eine Überraschung sorgten die Gäste um Kapitän Ermin Besic. Der TuS wies auch ohne Jens Menden, der länger ausfallen wird, den PSV Oberhausen in eigener Halle mit 9:5 in die Schranken. Vor einer schwierigen Aufgabe stehen am Sonntagmorgen vor allem Jacek Koziarski und Pawel Stopinski gegen Nikolai Solakov. Der Rheinberger Spitzenspieler erzielte in der vergangenen Spielzeit eine 33:7-Bilanz und hatte mit einem Doppelerfolg an der Seite von Ermin Besic und zwei Einzelsiegen auch maßgeblichen Anteil am Auftaktsieg gegen Oberhausen. Nummer zwei der Gäste ist Hans-Christian Dietze, auf den weiteren Positionen folgen Neuzugang Damian Ciuberek (vom SSV Germania 1900 Wuppertal), Ermin Besic und Thomas Büssen. Abzuwarten bleibt, wen die Gäste im dritten Paarkreuz für Jens Menden aufbieten werden.

Meidericher TTC - WRW Kleve. Gegen den Meidericher TTC 47 geht es für Verbandsligist WRW Kleve im zweiten Spiel der Saison. Auswärts geht die Sechs nach einem erfolgreichen Saisonstart als Favorit an die Tische. Meiderich konnte genau wie die WRW-Sechs zum Auftakt in die neue Spielzeit überzeugen. "Gegen Meiderich haben wir schon unzählige Male gespielt und wird sind meistens als Sieger vom Tisch gegangen", gibt WRW-Spieler Martin Gorczynski Auskunft.

"Da wir uns vor Saisonbeginn bekanntlich mit zwei Spielern verstärkt haben, sollten wir also die Punkte mit nach Kleve bringen." Und das, obwohl Bastian Beyerinck aus beruflichen Gründen fehlen wird. Er wird von Nachwuchstalent Vincent Kepser ersetzt, der am ersten Spieltag einen Erfolg mit seiner Landesligamannschaft feiern konnte.

"Alles andere als ein Sieg wäre schon eine Enttäuschung. Wir wollen schließlich um den Aufstieg spielen", so Gorczynski.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort