Tischtennis Rhenania erwartet umkämpftes Match

Kleve · Tischtennis-Oberliga Herren: DJK Rhenania Kleve – TTC Waldniel (morgen, 10 Uhr, Realschule Kleve)

 DJK-Eigengewächs Johannes Kirchner ist einer der Leistungsträger des Oberligateams.

DJK-Eigengewächs Johannes Kirchner ist einer der Leistungsträger des Oberligateams.

Foto: Stade

Tischtennis-Oberliga Herren: DJK Rhenania Kleve — TTC Waldniel (morgen, 10 Uhr, Realschule Kleve)

Nach der deutlichen Auswärtsschlappe beim Spitzenreiter SV DJK Holzbüttgen spielt das Oberliga-Sextett der Klever Rhenania am dritten Spieltag der Rückrunde wieder in heimischer Umgebung auf. Am Sonntag um 10 Uhr trifft das DJK-Sextett in der Turnhalle der Realschule auf den TTC Waldniel. Gegen den Tabellenvierten will die in Bestbesetzung mit dem zuletzt fehlenden Johannes Kirchner aufspielende Rhenania wieder an die zum Auftakt gegen den TSV Krefeld-Bockum gezeigte Leistung anknüpfen.

Mannschaftsführer Jens Westerbeck: "Nach der unerwartet deutlichen Niederlage gehe ich mal davon aus, dass die ganze Kraft für das weitaus wichtigere Spiel gegen Waldniel aufbewahrt wurde. Ein Ausgang wie im Hinspiel wäre schön. Es dürfte diesmal aber wesentlich enger zugehen!" Beste Erinnerungen hat man im Lager der Rhenania an das Hinspiel. Bei dem von vielen Experten vor Saisonbeginn als "dritte Kraft" hinter Holzbüttgen und Süchteln eingestuften Tischtennisclub setzte sich die DJK-Sechs mit einer starken Leistung unerwartet klar mit 9:3 durch.

Von sechs Begegnungen, die in der vierstündigen Partie im Entscheidungsdurchgang entschieden wurden, hatten die Gäste aus der Schwanenstadt fünfmal die Nase vorne. Die anstehende Heimaufgabe in der Turnhalle der Realschule Kleve dürfte allerdings ungleich schwerer werden. Die Schwalmtaler wussten sich nach einem äußerst holprigen Saisonstart - gegen Horst, Bockum und die Rhenania holte der TTC lediglich einen Zähler - zu steigern und spielten sich mit 8:4-Zählern zum Abschluss der Hinrunde noch auf einen vorderen Tabellenrang vor.

Passen mussten die Gäste lediglich noch gegen die beiden Spitzenteams der Liga. Unverändert spielt beim Tabellenvierten zur Rückrunde das obere Paarkreuz auf. Gegen Jörg Evertz (Hinrunde 12:5) und Abwehrer Günter Fölting (5:12) verbuchte die Rhenania im ersten Vergleich 3:1 Siege. Man darf gespannt sein, ob sich Jacek Koziarski (2) und Adam Duch (1 ) auch in der Schwanenstadt gegen die beiden TTC-Spitzen entscheidend durchsetzen können. Im mittleren Paarkreuz werden sich Przemyslav Korzec und Johannes Kirchner erstmals mit Peter Heister auseinandersetzen müssen.

Nach 8:4-Siegen im dritten Paarkreuz spielt der Routinier hinter Neuzugang Dirk Brüggemeier (DJK Hermannia Dünnwald) an Position vier auf. Im dritten Paarrkeuz müssen Christian Schlesinger und der zuletzt stark aufspielende Matthias Augstein gegen Youngster Andreas Thöninissen, der an Brett drei (5:9) hinter den Erwartungen zurück blieb und Holger Quade (4:3) Farbe bekennen. Von vorentscheidender Bedeutung dürfte am Sonntagmorgen bereits den Ausgang in den Doppeln sein.

Beim Hinspiel im Schwalmtal gingen alle drei Begegnungen über die volle Distanz von fünf Sätzen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort