Revanche nehmen

Luisa Wensing beim Algarve Cup

Luisa Wensing, 19-jährige Frauenfußballerin aus Qualburg, die für den FCR Duisburg in der Bundesliga kickt, konnte sich jetzt einen großen Traum erfüllen. Im Rahmen des Algarve Cups in Portugal feierte die Abwehrspielerin gegen China ihr Debüt in der Frauenfußball-Nationalmannschaft (RP berichtete) und kam auch beim 4:0-Erfolg über Schweden in der Schlussphase zum Einsatz. RP-Redakteur Helmut Vehreschild erreichte Luisa Wensing gestern in Portugal zum Telefoninterview.

Herzlichen Glückwunsch zum Debüt in der Nationalelf. Hatten Sie mit Ihrem Einsatz gerechnet?

Luisa Wensing Ich war ja bereits zum vierten Mal im Kader und habe schon darauf gehofft, dass es zu einem Einsatz kommt. Ich bin sehr froh, dass ich diese Chance erhalten habe. Am Anfang war es noch etwas ungewohnt, aber es war natürlich ein sehr schönes Gefühl.

Beinahe wäre Ihr Einsatz ja auch noch mit einem Tor gekrönt worden.

Wensing Das stimmt. Das war schon ein spektakulärer Flugkopfball. Aber leider stand ausgerechnet der Kopf meiner Mitspielerin Lena Lotzen, mit der ich seit der U15-Auswahl in sämtlichen DFB-Nationalteams gespielt habe, im Weg. So wurde der Ball übers Tor abgefälscht.

Sie sind ja von Hause aus Abwehrspielerin. Hat Silvia Neid Sie auch dort eingesetzt?

Wensing Im ersten Spiel gegen China habe ich auf meiner gewohnten Position außen rechts in der Viererkette gespielt, nach meiner Einwechslung gegen Schweden kam ich im defensiven Mittelfeld auf der Sechserposition zum Einsatz.

Heute steigt das Endspiel des Algarve Cups gegen Japan. Wie sind die Erfolgsaussichten?

Wensing Alle freuen sich total auf das Finale. Wir wollen auf jeden Fall gewinnen und eine kleine Revanche für das WM-Aus im Viertelfinale nehmen. Ich hoffe sehr, dass ich noch mal eine Einsatzchance bekomme.

Im Sommer steht für Sie ein weiterer fußballerischer Höhepunkt auf dem Programm.

Wensing Das stimmt. Ich werde an der U20-Weltmeisterschaft vom 19. August bis 8. September in Japan teilnehmen. Wir gehen dort als Titelverteidiger ins Turnier. Wenn das keine Motivation ist.

Das Endspiel des Algarve Cups wird heute ab 14.10 Uhr auf Eurosport live übertragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort