Fußball Remis und Niederlage für SV Hö.-Nie.

Kleve · Fußball-Testspiele: Die Mannschaft von "Schorsch" Mewes spielt bei der SG Borken unentschieden und muss sich in Duisburg der U19 des MSV mit 0:2 geschlagen geben. Am Dienstag testet man bei Twente Enschede.

Fußball-Oberligist SV Hönnepel-Niedermörmter hat am Wochenende zwei weitere Testspiele bestritten. Beim westfälischen Bezirksliga-Tabellenführer SG Borken gab es ein 1:1-Unentschieden, einen Tag später unterlag die mit einigen Gastspielern angetretene Mannschaft von "Schorsch" Mewes der U19 des MSV Duisburg mit 0:2.

Mit der in Borken gezeigten Leistung war der Coach alles andere als einverstanden: "In diesem Spiel habe ich nichts Gutes finden können. Gegen einen Gegner, der zwei Klassen tiefer angesiedelt ist, sollte man schon einen Sieg erwarten können. Weitaus besser gelaunt war SG-Coach Ralf Bugla: "Es war für uns eine gute Laufeinheit. Hö.-Nie. war spielerisch zwar dominant, wir haben hinten aber gut gestanden. Das Spiel war sehr lehrreich für meine Mannschaft, das Ergebnis ist für mich zweitrangig."

Der Oberligist übernahm von Beginn auf einem gut zu bespielenden Kunstrasenplatz das Kommando, konnte sich zunächst aber keine Chancen erspielen. Der pausenlos anrennende Gast fand zunächst keine Lücken in der dicht gestaffelten Borkener Abwehr. So musste man bis zur 28. Minute auf den Führungstreffer warten. Tim Seidel zog von der Strafraumgrenze einfach einmal ab, flach sauste der Ball in den Kasten der Platzherren, die fünf Minuten später zu einer Ausgleichschance kamen, die Martin Hauffe im Hö.-Nie.-Tor aber zunichte machen konnte, er klärte zur Ecke. So ging es mit einer verdienten Führung für den klassenhöheren Klub in die Halbzeitpause.

Der zweite Durchgang sah keine Steigerung des Niveaus, langweiliges Ballgeschiebe kennzeichnete die Partie. Pech hatte nach 57 Minuten Mittelfeldregisseur Niklas Klein-Wiele, der mit einem wuchtigen Kopfball die Querlatte traf. 120 Sekunden später gelang der SG der Ausgleich. Nico Hakvoort konnte die Kugel nach einem Schuss nicht festhalten. Jörg Krüchting staubte zum 1:1 ab. Danach tat sich auf beiden Seiten nicht mehr viel. Die beste Gelegenheit hatte drei Minuten vor dem Ende Sebastian Kaczmarek, der allein durchstartete, den Ball aber nicht am Keeper vorbeibringen konnte.

Bei der U19 des MSV Duisburg mussten die Mannen vom "bebenden Acker" eine verdiente 0:2-Niederlage einstecken. Mewes attestierte seiner Mannschaft aber eine bessere Leistung als am Tag zuvor. Als Gastspieler hatte er fünf Niederländer und einen Rumänen aufgeboten, die zwar gefälligen Kombinationsfußball zeigten, sich aber vor dem Tor des Gegners nicht durchsetzen konnten. Auf einige gestandene Akteure musste Mewes verzichten, sah aber diesmal eine aggressivere Leistung seiner Mannschaft, dieohe Daniel Boldt, Tim Seidel, Florian Girnth, Niklas Klein-Wiele und Moritz Amler antrat. Als einziger "alteingessener" Hö.-Nie.-Akteur stand Routinier Nedzad Dragovic auf dem Feld, der dieses aber zum Pausenpfiff auch noch verließ. Das Fehlen etlicher Abwehrspieler erschwerte die Aufgabe der Schwarz-Gelben, die gegen die ambitionierten "Zebras" daher einen schweren Stand hatten.Bereits nach fünf Minuten unterlief Martin Hauffe ein schwerwiegender Fehler, als er ungewollt bei einem Abstoß einen gegnerischen Stürmer anschoß. Der ließ sich nicht lange bitten und brachte die jungen "Zebras" in Führung. Der SV fand nur schwer ins Spiel und kassierte nach 25 Minuten den zweiten Gegentreffer. Nach einem Strafraumfoul gab es einen Elfmeter, den die MSV-Youngster zu der 2:0-Führung nutzen konnten. Danach spielte sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld ab, wo Hö.-Nie. durchaus ebenbürtig war, jedoch den Zug zum gegnerischen Tor vermissen ließ. Mewes: "Wir zeigen teilweise guten Kombinationsfußball, aber keiner weiß, wo das gegnerische Tor steht."

Nach dem Dienstagspiel beim niederländischen Ehrendivisionär Twente Enschede will "Schorsch" Mewes seinen Kader für die bevorstehende Spielzeit benennen: "Ich muss mich jetzt entscheiden, wer in der kommenden Saison dabei ist. Das ist keine leichte Aufgabe, aber der muss ich mich stellen. Alle haben ihre Einsatzchance erhalten, aber nun muss festgelegt werden, wer zum Kader der 1. und wer zum Kader der 2. Mannschaft gehören wird." Trainer Mewes hat noch einen weiteren Winterzugang verpflichtet. Vom TSV Meerbusch kommt der 20jährige Jan-Paul Staschick, der zuvor bei der U19 des SC Rot-Weiß Oberhausen gespielt hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort