Leichtathletik Rekord-Beteiligung

Leichtathletik: Beim 16. Gocher Steintorlauf gingen gestern Nachmittag 1600 Aktive an den Start. Der Himmel weinte.

Der 16. Gocher Steintorlauf lockte die Athleten auch in diesem Jahr wieder in Scharen an: 1.600 Laufbegeisterte schlängelten sich durch die Straßen rund um die Start-Ziel-Marke am Marktplatz und sorgten für einen neuen Teilnehmer-Rekord. Die Organisatoren des SV Viktoria Goch konnten mit dem Lauf-Event vollends zufrieden sein. Für eines konnten auch die Rot-Schwarzen nicht sorgen: Das Wetter. Pünktlich zum mit Spannung erwarteten Fünf-Kilometer-Lauf weinte der Himmel in Eimern, durchtränkte die Athleten bis auf die Haut und ließ die Zuschauer am Straßenrand zur nächsten Überdachung fliehen. Schade, das hatte keiner der zahlreichen Aktiven verdient. Den Start bei noch strahlendem Sonnenschein machten die Gocher Grundschulen. Von den 193 gestarteten Mädchen beeindruckte Vivienne Billion von der Arnold-Janssen-Schule, bei den Jungen hatte Lars Schiffer von der St.-Georg-Schule die Nase vorne. Den wohl attraktivsten Lauf für die ganze Familie lieferten die Minis. Die Kleinsten der Kleinen schlugen sich über die 300 Meter lange Strecke tapfer. Oftmals leisteten die Eltern Händchen haltend seelischen und physischen Beistand, während die Großeltern am Streckenrand die Enkel bis zur Ziellinie peitschten. Fragend schauten sich die Jüngsten um: Wo bin ich hier? An der Ziellinie angekommen gab‘s für die Talente von Morgen die Belohnung obendrein: Medaillen in den Vereinsfarben des SV Viktoria Goch und das Wichtigste: Backwaren zur Stärkung. In der Folge legten sich die Schüler der weiterführenden Schulen mächtig ins Zeug. Die Realschule stellte hier die größte Fraktion, bis auf den Siegerthron schafften sie es jedoch nicht. Nico Holtmann von der Gesamtschule Mittelkreis als einer der ältesten im Feld freute sich über den Platz an der Sonne mit einer Zeit von 8:03 Minuten Bei den weiblichen Athleten konnte sich Sophia Cuppenbender vom Collegium Augustinianum Gaesdonck mit einer Zeit von 8:49 feiern lassen und sich bei der Siegerehrung auf der Marktplatz-Bühne präsentieren. Auf der mittlerweile überfluteten Strecke stand nun der Fünf-Kilometer-Lauf auf dem Programm. Erika Schoofs vom TSV Weeze ging als Titelträgerin ins Rennen – und kam auch als neue Siegerin wieder heraus. Mit einer Zeit von 18:53 Minuten ließ sie ihre Konkurrentinnen hinter sich. Der Schnellste bei den Männern trug das Trikot des LV Marathon Kleve. Dave Mölders siegte in 16:11 Minuten und löste so den Vorjahres-Sieger Heinz van Dongen ab. Weitaus bunter und lockerer präsentierte sich der abschließende Hobby-Gruppen-Lauf, welcher sich immer größerer Beigeisterung erfreut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort