Lokalsport Reitsport: 20 Prüfungen an drei Tagen

Kleve · Springen bis zur schweren Klasse mit 3. Qualifikation zum RP-Cup Ponysportförderung wird an der Maasstraße geboten.

 In Asperden am Start: Carina Janßen vom RV von Bredow Keppeln

In Asperden am Start: Carina Janßen vom RV von Bredow Keppeln

Foto: A. van Bebber

Nach einem gelungenen Saisonauftakt im Februar geht es in Sachen Pferdesport beim Reit- und Fahrverein "von Driesen" Asperden-Kessel in die zweite Runde. Denn am Wochenende stehen von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. März, in der Reithalle an der Maasstraße 30 in Asperden mehr als 20 Prüfungen Reitsport in Dressur und Springen auf dem Programm. Dabei bietet das Team um Vereinschef Wolfgang Kösters im Rahmen der dreitägigen Veranstaltung erstmals ein Springen der schweren Klasse an, das auf viel Abwechslung und hochkarätigen Sport hoffen lässt.

"Wir haben eine hochmoderne Veranstaltungshalle, die optimale Bedingungen für besten Sport bietet. Aus diesem Grund haben wir uns für eine Ausdehnung der Veranstaltungen in den Wintermonaten entschieden", beschreibt Kösters die Situation nach dem überaus gelungenen MERAVITAL Springpferdetag. So wurde das Konzept des Hallenreit- und Springturniers derart angepasst, dass mehr Reiter in verschiedenen Klassen angesprochen werden können. Starten wird die Pferdeleistungsschau an der Maasstraße am Freitag um 10 Uhr mit den Springpferdeprüfungen der Klasse A bis M, in denen sich zunächst die Nachwuchspferde unter dem Sattel präsentieren. Am Nachmittag folgen die Springen der Klasse A und L, wobei das L-Springen mit Siegerrunde, das bei 58 Nennungen um 19.45 Uhr angeläutet wird, den Schlusspunkt unter den ersten Turniertag setzen wird.

Fortgesetzt wird das Hallenreitturnier am Samstag, um 8 Uhr, mit den Dressurprüfungen, zu denen vornehmlich der Reiternachwuchs das Geschehen beherrschen wird. Nach den Ponystilspringwettbewerben, die um 14.30 Uhr beginnen, werden ab 16.15 Uhr die Sprünge deutlich erhöht. Denn dann startet die erste von zwei Springprüfungen der mittelschweren Klasse, ehe um 20.30 Uhr der Höhepunkt des zweiten Turniertages startet: eine Springprüfung der Klasse S* mit Siegerrunde, zu der 34 Nennungen vorliegen.

Sonntag, 5. März, beginnt der dritte Turniertag mit Ponyspringprüfungen, die in den ersten Höhepunkt des Tages münden, der dritten Qualifikationsprüfung um den Cup der Ponysportförderung unterer Niederrhein der Rheinischen Post, dem zwei weitere Springprüfungen auf L-Niveau folgen. Um 16 Uhr wird ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung angeläutet, die Springprüfung der Klasse L mit Siegerrunde um den Gerd-Yzermann- Gedächtnispreis, in der die Vereinsmitglieder des RFV "von Driesen" Asperden-Kessel zugleich um den begehrten Titel des Vereinsmeisters reiten. "Wie in Asperden üblich, wird den Besuchern neben dem hochkarätigen Sport auch ein umfangreiches kulinarisches Angebot geliefert", so von Driesen-Pressewartin Jana Denißen.

Weitere Informationen und die genaue Zeiteinteilung zu dem Hallenreit- und Springturnier können auf der Homepage des gastgebenden Vereins unter www.rv-asperden-kessel.de eingesehen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort