Reitsport Hochkarätiger Springsport und Pony-Auktion bei Holger Hetzel

Goch · Im Pfalzdorfer Reitsportzentrum des Nationenpreisreiters gehen von Freitag bis Sonntag Springreiter aus ganz Deutschland an den Start.

 Im Reitsportzentrum an der Pfalzdorfer Buschstraße geht es für die Springreiter am Wochenende wieder hoch hinaus.

Im Reitsportzentrum an der Pfalzdorfer Buschstraße geht es für die Springreiter am Wochenende wieder hoch hinaus.

Foto: Stephan Derks

Wenn Nationenpreisreiter Holger Hetzel derzeit über die Anlage seines Reitsportzentrums an der Pfalzdorfer Buschstraße 21 blickt, sieht er ständig Veränderungen. Denn sein Team legt noch einmal letzte Hand an den Stallzelten an, die für das große Jugend- und Amateurturnier aufgebaut werden, das von Freitag bis Sonntag, 22. bis 24. Juli, stattfindet. Reiter aus ganz Deutschland gehen an den Start, deren Vierbeiner entsprechend untergebracht werden müssen.

Die Organisatoren haben ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm vorbereitet, damit auch die jüngsten Besucher auf ihre Kosten kommen. Der Startschuss erfolgt am Freitag um 10 Uhr mit einer Springprüfung der Klasse L. Für den Parcours-Aufbau sind Joachim Strathmann und Julia Greve zuständig. Insgesamt stehen zum Auftakt sieben Prüfungen auf dem Programm. Um 18.45 Uhr wird noch ein M*-Springen angeläutet.

Tag zwei an der Pfalzdorfer Buschstraße beginnt ebenfalls um 10 Uhrmit einem mittelschweren Springen mit Mannschaftswertung. Ein weiterer Höhepunkt für die Reitsportfreunde ist das S*-Springen (ab 11.15 Uhr). Den Schlusspunkt im Springparcours setzt ein weiteres M*-Springen, das um 18 Uhr startet. Um 20 Uhr beginnt die „Flanders Foal Auction“, zu der alle Interessenten willkommen sind. Der Eintritt ist frei, ein Imbiss wird gereicht. Die Fohlen werden zunächst auf dem Springplatz ausführlich vorgestellt, ehe sie unter den Hammer kommen.

Am Sonntag stehen gleich zwei Springprüfungen der schweren Klasse auf dem Programm. Um 10.30 Uhr beginnt das erste S*-Springen mit Stechen. Ein weiteres schweres Springen mit Stechen findet ab 13.30 Uhr statt. Das Turnier endet ab 16.30 Uhr mit einer Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse M. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Wichtiger Hinweis: Damit sich die Reitsportfreunde am Wochenende nicht mit den Besuchern des Parookaville-Festivals in Weeze in die Quere kommen, sollte auf der Anreise nach Pfalzdorf auf der Autobahn 57 die Ausfahrt Kleve genutzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort