Reitsport Reitabzeichen für Julius Losch

Gocher Spring-Event des Clubs der Pferdefreunde bot richtigen Rahmen für die hohe Auszeichnung der Deutschen Reiterlichen Vereiningung. Toller Springsport auf dem Huckschen Hof.

Die Reithalle am Huckschen Hof in Goch ist dunkel, als die Musik für Sieger ertönt und das Spotlight auf ihn gerichtet ist: Den 22-jährigen Julius Losch im Sattel des 10jährigen braunen Sieshof's Abraksas (Arpeggio/Pius), jenem Erfolgspferd, das von der Gocherin Renate Hendricks vom Stall Sieshof gezogen wurde und mit dem der junge Springreiter des RFV von Driesen Asperden-Kessel eine schier unglaubliche Serie hingelegt hat, die nun mit der Verleihung des Goldenen Reitabzeichens einen weiteren Höhepunkt erfährt.

Vor großer Zuschauerkulisse heftet der Vize-Präsident des Pferdesportverbandes Rheinland Heiner Nachbarschulte Julius im Rahmen des Gocher Springevents das Goldene Reitabzeichen an das Sakko. Zehn Siege in Springprüfungen der schweren Klasse, davon mindestens zwei Ein-Sterne-Springen, waren der höchsten sportlichen Auszeichnung, die die Deutsche Reiterliche Vereinigung zu vergeben hat, vorausgegangen.

Wunderkerzen entzünden sich, Gänsehaut pur, als Anna van Bebber noch einmal den Weg zu diesem Erfolg skizziert. Stand up for the Champion ertönt es, als sich Julius und Anton, wie sein Erfolgspferd genannt wird unter großem Beifall der Zuschauer auf die Ehrenrunde begibt.

Auch seine Trainer spenden dem bescheidenen Springtalent, der sich unter anderem durch Selbstdisziplin und die vielen Trainingseinheiten den Weg zu dieser Auszeichnung erkämpft hat, den verdienten Applaus.

"Eine solche Leistung verdient Anerkennung" bringt es Wolfgang Kösters, Vorsitzender des RFV "von Driesen" auf den Punkt. Recht hat er. Die große Sympathie, die Julius an diesem Abend entgegenströmt, unterstreicht unter anderem sein Husarenstück, in dem er in letzter Sekunde auf den Zug zu den Qualifikationsprüfungen des European Youngster Cups aufgesprungen ist und diesen am Ende durch einen fantastischen Finalritt in Frankfurt für sich entscheiden konnte und damit den Titel des Europameisters der Springreiter unter 25 Jahre gewann.

Julius bedankt sich an diesem Abend nicht nur bei seinen Trainern, die ihm auf dem Weg zum Erfolg zur Seite standen, sondern auch bei den Asperdener Reitern, die einen würdigen Rahmen für diese Auszeichnung geschaffen haben. Danke sagt er aber auch seinen Eltern Elke und Siggi Losch, die ihrem Sohn gleichfalls einen großen Rückhalt geben. Den wird er zweifellos auch von der Kreis Klever Reiterfamilie erfahren, wenn er Ende April beim World Cup Finale der U 25 in Leipzig an den Start gehen wird.

Doch nicht nur die Verleihung des Goldenen Reitabzeichen stand im Mittelpunkt der hochkarätigen Pferdesportveranstaltung, zu dem die Gocher Pferdefreunde über vier Tage auf die Reitanlage des Huckschen Hofes eingeladen hatten. Dabei erweis sich das Team um Club-Chef Jürgen Gembler wieder einmal als hervorragender Gastgeber einer Pferdesportveranstaltung, die für jeden etwas bereit hielt. Denn angefangen bei Prüfungen der Einstiegs- bis hin zur schweren Klasse zeigten Pferd und Reiter tollen Reitsport auf dem Huckschen Hof.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort