Tischtennis Regionalliga-Quartett Außenseiter

Kleve · Damen-Tischtennis: Verbandsliga-Tabellenführer Rhenania im Spitzenspiel.

 Ildiko Imamura.

Ildiko Imamura.

Foto: G. Evers

Mit Heimspielen starten die Damen von WRW Kleve in der Regionalliga und NRW-Liga heute in die Rückrunde. Während das Reserve-Team einen Sieg anpeilt, hat das Quartett in der Regionalliga zum Auftakt einen harten Brocken vor der Brust. Denn in der auf 16 Uhr vorgeverlegten Partie wartet kein Geringerer als der Tabellenführer des SV DJK Holzbüttgen, der aktuell die Tabelle anführt und auf dem besten Weg in die 3. Bundesliga ist. "Natürlich ist das keine dankenswerte Aufgabe. Das ist das Duell aber an keinem Spieltag. Somit bin ich eigentlich erleichtert, dass wir gegen Holzbüttgen locker aufspielen und uns auf die Rückrunde vorbereiten können", so Mannschaftsführerin Maria Beltermann. Im Hinspiel blieb den Kleverinnen nur der Ehrenpunkt. Beim 1:8 punktete das Doppel Beltermann/Ildiko Imamura. "Vielleicht gelingt uns an heimischen Tischen ja zumindest ein knapperes Ergebnis", hofft Beltermann, die zur Rückrunde nun im oberen Paarkreuz agieren wird und den Platz mit Verena Bauer getauscht hat, die nun die Rückennummer drei trägt. Spitzenspielerin ist weiterhin Imamura. Pia Dorißen ergänzt das Quartett.

In der NRW-Liga wollen die Schwanenstädterinnen unterdessen die ersten Zähler im neuen Jahr verbuchen. Zu Gast ist der TSSV Bottrop, der im ersten Vergleich mit 8:1 in die Schranken verwiesen wurde. Sandra Agresti musste den einzigen Gegenpunkt zulassen. "Wir wollen zu Beginn der Rückrunde natürlich den Sieg gegen den TSSV wiederholen", gibt Petra Jenisch die Richtung vor. "Außerdem rangieren wir aktuell auf Rang zwei und wollen uns dort auch festsetzen, um zumindest die Option zu haben, um den direkten Wiederaufstieg mitzuspielen." Die Stammvier werden in der Hinrunde Agresti, Jenisch, Lisa Michajlova und Marion Klußmann bilden. "Aber auch Claudia Wilms wird genauso wie unsere Nachwuchshoffnungen aus der dritten Mannschaft zum Einsatz kommen", plant Jenisch.

In der Verbandsliga gehen die Damen von WRW Kleve III und der DJK Rhenania Kleve am Wochenende erstmalig im neuen Jahr an die Tische. Und für beide Teams geht es direkt zur Sache. So gastiert die DJK im Spitzenspiel bei der Drittvertretung des SV DJK Holzbüttgen. Der Klever Tabellenführer will sich dann für die Niederlage revanchieren, die es im ersten Vergleich (4:8) gab und die zugleich die einzigen Gegenpunkte für die Vier in der Hinrunde überhaupt bedeuteten. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung soll in Holzbüttgen nun ein Sieg her. Neben Agnes Sobilo, Jessica Jürges, und Lucia Jansen wird die 13-jährige Nachwuchshoffnung Lea Vehreschild eingesetzt. Der Gewinner der Partie wird nach dem Wochenende an der Tabellenspitze stehen.

Auch die Drittvertretung von WRW Kleve hat gegen den Gegner des1. TTC SG Dülken in der Hinrunde ein 4:8 hinnehmen müssen. Die Kleverinnen rangieren auf Platz sieben der Tabelle. "Unsere Drittvertretung spielt gegen den Abstieg. In jedem Spiel ist darum jeder Punktgewinn Gold wert", sagt Mieke ten Broek, die das Jugendteam trainiert. "Nun haben unsere Mädchen schon die Erfahrungen der Hinrunde gesammelt und ich hoffe, dass das ein oder andere Duell erfolgreicher bestritten wird. Schließlich entwickeln sie sich auch spielerisch weiter. Heute werden voraussichtlich Maja Marbach, Marie Janssen, Ari Nefel und Hannah Stemmler an die Tische gehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort