Radrennen Zum 20. Mal rund ums Tönnissen-Center

Kleve · Knapp 400 Teilnehmer erwartet die RG Kleverland am Sonntag. Erstmalig gibt es auch ein E-Bike-Rennen. Der prominenteste Athlet ist Tour-de-France-Fahrer Marcel Sieberg aus dem Team Lotto Soudal.

 Szene vom Hauptrennen „Rund um Tönnissen-Center“ im vergangenen Jahr.

Szene vom Hauptrennen „Rund um Tönnissen-Center“ im vergangenen Jahr.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Es sind zwanzig Jahre vergangen, da begann inmitten der Ära Jan Ullrichs eine Klever Sporttradition der Radrenngemeinschaft Kleverland: Das Rennen rund ums Tönnissen-Center. „Auch nach so vielen Jahren ist der Wettkampf für mich jedes Jahr wieder ein Höhepunkt“, sagt Mitveranstalter Rudi Tönnissen. „Ich lebe für diesen Sport und organisiere auch wegen meiner Enkelkinder noch immer mit“, fügt er an. Traditionsbewusst führt die Strecke auch im Jubiläumsjahr an der Albersallee, Hoffmannallee, Südstraße und der Triftstraße vorbei. Eben mitten im Herzen der Stadt.

Um elf Uhr fällt am Sonntag der Startschuss für insgesamt neun Konkurrenzen: Das Senioren-Rennen über 40 Kilometer zum Auftakt um elf Uhr, das Schülerrennen über 20 beziehungsweise 28 Kilometer, die Männer-C-Klasse (60 Km), das Laufrad- und Kinderrennen sowie das Firmen- (4), Elite- (70), und Jedermannrennen (30). Zudem findet sich erstmalig im Programm auch ein E-Bike-Wettkampf. „Wir haben das Einradrennen leider aufgeben müssen. Alternativ wagen wir uns an die E-Bikes heran. Aus sportlicher Sicht ist das genauso anspruchsvoll und zudem in vielen Ländern bereits etabliert“, sagt Tönnissen. Gerade in den Niederlanden sei eine solche Konkurrenz bereits weit verbreitet, in Deutschland dahingegen noch Neuland, weshalb auch die Anmeldezahlen übersichtlich sind. Das E-Bike-Rennen beginnt um 13 Uhr, zehn Kilometer legen die Sportler zurück.

Ansonsten sind die Teilnehmerzahlen im Vergleich mit den Jahren zuvor stabil. 400 Radfahrer werden antreten, um den Rundcirquit zu bezwingen. Insbesondere das Senioren-Rennen zog viele an, 60 Radler werden dort erwartet. „Wir sind sehr zufrieden mit der Beteiligung“, sagt Tönnissen. Damit auch zahlreiche Zuschauer kommen, hofft er in erster Linie auf gutes Wetter. „Ich schaue nicht mehr auf die Vorhersage. Wochenlang war sie gut, nun könnte es auch regnen.“ Bei strahlendem Sonnenschein dürften die Klever Sportbegeisterten zweifelsfrei kommen. Schließlich gastieren erneut Spitzensportler in der Schwanenstadt. Der Promi-Fahrer des 20. Jubiläums wird Marcel Sieberg sein. Der 36-Jährige stammt aus Castrop-Rauxel und gilt als guter Sprinter und Anfahrer. Für das Team Lotto Soudal nahm er als sogenannter Helfer bereits mehrmals an der Tour-de-France teil. „Solche Sportler hautnah zu sehen, ist immer ein besonderes Erlebnis. Das sind echte Vorbilder“, meint Tönnissen. Sieberg reiht sich in eine hochdekorierte Liste seiner Vorgänger ein: Größen der Radsport-Szene wie Jens Voigt, Phil Bauhaus oder Simon Geschke traten bereits am Tönnissen-Center in die Pedale.

Doch auch die Breitensportler und Nachwuchsathleten werden auf ihre Kosten kommen. „Wir differenzieren da nicht zwischen Leistungs- und Hobbysport. Alle leisten Großes“, sagt Tönnissen. So wird beim Firmenrennen nicht nur das schnellste Gespann gekürt, sondern auch das mit dem kreativsten Outfit. Die vierköpfigen Teams können eine Heißluftballonfahrt gewinnen.

„Es waren einmal zwei Brüder. Sie suchten nach einer innovativen Idee für das gemeinsame Einkaufscenter. Und da einer der beiden ein leidenschaftlicher Hobbyrennfahrer war, lag die Idee eines Radrennens rund um ihr Einkaufscenter nah“, erinnert sich Tönnissen an die ersten Jahre seines Wettkampfs. Mittlerweile ist dieser erwachsen geworden, seinen Reiz aber hat er nie verloren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort