Fußball Rad-Rennfahrerin Binting fährt auf einen Podestplatz

Kleve · Erfolgreich kehrte die Radrenngemeinschaft (RRG) Kleverland vom German-Cycling-Cup an den Niederrhein zurück, bei dem über elf Rennen die deutschen Meister im Jedermann-Bereich ermittelt wurden.

Der erste Start für die Radrenngemeinschaft Kleverland sollte hierbei rund um Frankfurt erfolgen. Doch als das fünfköpfige Team in der hessischen Metropole ankam, erhielt es die Nachricht, dass das Rennen aufgrund einer Terrorwarnung abgesagt wurde. Beim nächsten Rennen innerhalb dieser Serie startete allerdings nur Günter Daamen in Berlin. Mehr als 3600 Fahrer (!) überfuhren nach 120 Kilometern die Ziellinie, wobei sich Daamen mit Platz 89 unter den Top 100 befand und in seiner Altersklasse Rang 38 belegte.

Bei der nachfolgenden Runde um Köln trat die RRG Kleverland wieder mit einem fünfköpfigen Team an, wobei alle RRGler im ersten Startblock antraten. Bereits kurz nach dem Start kam es zu den ersten Stürzen, denen die RRG-Radler ausweichen konnten. Die restlichen Kilometer blieben dann unfallfrei. Andreas Hendricks und Michael Herrmann konnten sich zunächst im vorderen Feld behaupten. Während Hendricks vorne blieb, musste Herrmann durch einen Raddefekt die Spitze ziehen lassen und reihte sich bei seinen Vereinskollegen Stefan Lenzen und Pele Eckermann mit ein. Die drei sorgten in ihrer Gruppe für das Tempo. Allerdings reichte es nicht mehr, um an die Spitze heran zu fahren. In ihrer Gruppe waren im Übrigen so gute Fahrer wie der frühere Tour de France Etappensieger Klaus Peter Thaler. Nebeneinander fuhren sie durchs Ziel auf den Plätzen 255 bis 257. Hendricks kam einige Minuten zuvor als 121. an und wurde damit in seiner Altersklasse Neunter.

Bei einem weiteren Rennen der Frauen ging Yvonne Binting, die ebenfalls für die Radrenngemneinschaft Kleverland in die Pedale tritt, durch eine Magen-Darm-Infektion geschwächt ins Rennen. Dennoch konnte sie die 124 Kilometer mit über 1500 Höhenmetern erfolgreich durchfahren und mit einem dritten Platz in ihrer Altersklasse ihren ersten Podestplatz erzielen. In der Gesamtwertung der Frauen erreichte sie Rang elf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort