Triathlon Premiere für Sparkassen Triathlon

Etwa 400 Sportler werden am Sonntag zur sportlichen Großveranstaltung auf dem Kirmesplatz am Spoykanal erwartet. Schwimmen, Radfahren und Laufen stehen für die Aktiven auf dem Programm. RP und Antenne mit eigenem Team.

 Der frühere Olympia-Teilnehmer Gerd Mölders (rechts) mit dem bestens vorbereiteten Team von RP und Antenne Niederrhein.

Der frühere Olympia-Teilnehmer Gerd Mölders (rechts) mit dem bestens vorbereiteten Team von RP und Antenne Niederrhein.

Foto: G. Evers

Der Countdown läuft. Am kommenden Sonntag erlebt die Schwanenstadt erstmals den Sparkassen Triathlon. Die federführende Sportagentur first wave ist seit fast einem Jahr mit den Vorbereitungen beschäftigt und mit der Resonanz überaus zufrieden. "400 Teilnehmer könnten es werden", glaubt Detlev Ingenwerth, der maßgeblich in die Organisation eingebundene Vertriebsleiter von first wave. "Jetzt hoffen wir auf viele Zuschauer. Das wird sicher ein Spektakel." Für optimale Rahmenbedingungen muss jetzt nur das Wetter noch mitspielen. Auch da ist Ingenwerth zuversichtlich: "Wir erwarten tolles Sportwetter für die Aktive und Zuschauer."

 Eine besondere Attraktion ist das mobile Schwimmbecken, das 700000 Liter Wasser fasst.

Eine besondere Attraktion ist das mobile Schwimmbecken, das 700000 Liter Wasser fasst.

Foto: privat

Attraktion

Die ganz große Attraktion des sportlichen Dreikampfes aus Schwimmen, Radfahren und Laufen ist natürlich das mobile Schwimmbecken, das am Freitag ab 8 Uhr auf dem Kirmesplatz am Spoykanal aufgebaut wird. Gegen 15 Uhr soll der Pool mit 25 Meter- Bahn stehen. Insgesamt werden 750000 Liter Wasser eingelassen. Darin enthalten sind 75000 Liter Heißwasser, die eigens aus Emmerich mit drei Tankwagen angeliefert werden. Die Wassertemperatur soll bei 21 Grad liegen.

Los geht es am Sonntag um 12 Uhr mit der Olympischen Distanz, die 1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen umfasst. Eine Herausforderung sind aber auch der Volkstriathlon (500 Meter Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen) sowie der Schülertriathlon (200 Meter Schwimmen, 10 Kilometer Radfahren und 2500 Meter Laufen).

Nachdem die Aktiven im Schwimmbecken ihre Bahnen gezogen haben, geht es auf die Radstrecke Richtung Schleuse in Brienen. Letzter Akt des Triathlons ist dann die Laufstrecke, die durch die komplette Klever Innenstadt führt.

Gespannt

Ganz gespannt auf den 1. Klever Sparkassen Triathlon ist das 15-köpfige Team von Antenne Niederrhein und der Rheinischen Post, das sich in den vergangenen drei Monaten intensiv auf das Sportereignis vorbereitet hat (RP berichtete). Der frühere Olympionike Gerd Mölders, der für das Lauftraining verantwortlich zeichnete, ist fest davon überzeugt, dass die Gruppe die Herausforderung meistern wird: "Alle haben ihre Leistungsfähigkeit um 30 bis 40 Prozent gesteigert."

Um 15.30 Uhr beginnt am Sonntag die Siegerehrung, Ende des Sport-Spektakels ist gegen 17 Uhr. "Der Schwerpunkt liegt auf Freizeit- und Breitensport", sagt Detlev Ingenwerth, der ein ehrgeiziges Ziel hat: "Wir wollen eine traditionsreiche Veranstaltung aufbauen."

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort