Lokalsport Polizei-DM: Kein Triple für "Schacko"

Kleve · Nach zwei Titeln in Folge hat es für die NRW-Auswahl bei der Deutschen Fußballmeisterschaft der Polizei diesmal nicht gereicht: Nach Niederlage gegen Schleswig-Holstein (2:4) und Unentschieden gegen Bremen (0:0) in der Gruppenphase unterlag die NRW-Auswahl gestern im Spiel um Platz fünf gegen Hessen (0:2). Mit Trainer Marco Schacht und Spieler Sebastian van Brakel waren auch zwei Polizisten aus dem Nordkreis für NRW dabei.

Es fing gut an für die NRW-Auswahl: In der 5. Minute waren sie gegen Schleswig-Holstein durch ein Eigentor in Führung gegangen, überließen jedoch dem Gegner das Kommando, der das Spiel mit zwei Treffern im ersten Durchgang drehte. "In der zweiten Hälfte hat die Truppe dann Moral bewiesen, gerade bei der Hitze", sagt Schacht. Trotz klarer Vorteile reichte es am Ende nicht mehr: Nach Gegentor zum 1:3 und Anschlusstreffer in der 77. machte der Gegner den Sack mit einem Konter zum 4:2 zu.

Gegen Bremen kam NRW trotz Feldüberlegenheit kaum zu klaren Torchancen, und auch Allzweckwaffe Sebastian van Brakel (1. FC Kleve), der im zweiten Durchgang aus der Verteidigung in den Sturm aufgerückt war, blieb das Siegtor verwehrt. Im Spiel um Platz fünf wartete dann Hessen auf die NRW-Auswahl: Dabei verpassten es Schachts Schützlinge, sich für eine spielbestimmende erste Hälfte zu belohnen, als sie vor der Pause eine Riesenchance zur Führung liegenließen. Zwei Standards reichten den Hessen im zweiten Durchgang zum 2:0-Sieg, während NRW nur das Aluminium traf.

Trainer Marco Schacht: "Der Truppe kann man abgesehen von der ersten Hälfte gegen Schleswig-Holstein, als wir nicht richtig ins Spiel kamen, keinen Vorwurf machen. Das Engagement war da, aber wir hatten viele verletzungsbedingte Ausfälle und kaum Gelegenheit zur Vorbereitung. Positiv ist nach dem enttäuschenden Abschneiden, dass wir uns in drei Jahren wieder qualifizieren müssen und somit mehr Spiele zur Vorbereitung haben."

(jehe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort