Reitsport Emmers und Adams setzen sich durch

Von Stephan Derks · Traumnoten für Laura Hetzel und Carina Janßen in Pfalzdorf.

 Judith Emmers (Asperden-Kessel) blieb in der Youngster-Springprüfung der Klasse S* fehlerfrei.  RP-Archivfoto: MVO

Judith Emmers (Asperden-Kessel) blieb in der Youngster-Springprüfung der Klasse S* fehlerfrei. RP-Archivfoto: MVO

Foto: Markus van Offern (mvo)

Das Team um Nationenpreisreiter Holger Hetzel darf das zweitägige Projekt „Pilot-Turnier“ als gelungen betrachten. „Es war eine Veranstaltung ohne  Hektik für Teilnehmer und Richter, zu der die Zeiteinteilung trotz der Möglichkeit von Korrekturrunden passte“, erklärt Andre Kolmann, Turnierrichter und Vorstandsmitglied des Pferdesportverbandes Rheinland, der dieses Pilot-Turnier ebenso als Erfolg für den Verband verbuchte. Dabei will Kolmann sich in Kürze mit allen Beteiligten zusammensetzen, um alles noch einmal zu analysieren um gegebenenfalls weitere Verbesserungen zu erzielen, um so die Weichen für den künftigen Turniersport zu stellen.

Diese scheint der vierjährige Hengst Diamantde II (Diarado/Argentinus) bereits gestellt zu haben. Denn das, was er unter dem Sattel seiner Reiterin Laura Hetzel in der Springpferdeprüfung der Klasse A** gezeigt hatte, war von besonderer Güte. Sicher und ausbalanciert lenkte die talentierte Reiterin den Hengst in einer geschlossenen Galoppade auf die Hindernisse zu, die dieser mit einer deutlichen Bascule (bogenförmige Haltung des Pferdes) über dem Sprung quittierte. Überhaupt präsentierte das Paar eine mehr als sehenswerte Runde, die von den Richtern Rolf-Peter Fuß und Karl-Heinz Streng mit einer Traumnote von 9.30 (10 = ausgezeichnet) bewertet wurde.

Nicht minder sehenswert die Springpferdeprüfung auf M*-Niveau, in der die Keppelner Amazone Carina Janßen den in ihrem Besitz befindlichen Hengst Intro HK (Dallas VDL/Voltaire) über die gleichfalls von Peter Schumacher erstellten Hindernisse lenkte. Eine Runde, für die sie von Karl-Heinz Streng und Andrè Kolmann eine Wertnote (WN) von 9.20 erhielt. Bemerkenswert sind diese Ritte in den Springpferdeprüfungen, in denen bis zu Rang zehn Wertnoten über eine 8.00 (gut) erzielt wurden. Ein eindeutiges Indiz für die Qualität der Starterpaare. Die machte sich einmal mehr auch in den Springprüfungen der schweren Klasse bemerkbar. So in der Youngster-Springprüfung der Klasse S*, in der Judith Emmers, Asperden-Kessel, die siebenjährige Aida Fox (Arpeggio/Zeus) fehlerfrei in Bestzeit an die Spitze dieser Prüfung ritt und die für den RV Kranenburg reitende Katrin Eckermann auf Christian`s Chacco hinter sich ließ. Ein „Schicksal“, das Katrin Eckermann auch in einem weiteren S*-Springen an Tag zwei des Turniers erfuhr, an dem der in Hannover gezogene Hengst (Chacco-Blue/Balou du Roet) zwar gleichfalls fehlerfrei blieb, doch nicht an die Zeit des amtierenden Rheinischen Meister der Springreiter, Sebastian Adams, herankam. Denn der lenkte die Sandro Boy Tochter Dree Boeken’s Sandros Roeschen pfeilschnell (64.68 Sekunden) über die beeindruckenden Sprünge. Das Fazit des Pilot-Turniers fiel positiv aus. Es gab sehenswerten Springsport, der viel über Qualität von Pferd und Reiter aussagte, die hier am Start waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort