Tischtennis Pia Dorißen holt Silber

Westdeutsche Schülermeisterschaften in Ostbevern mit zwei Klever DJK-Talenten. Cedric Görtz schlägt sich achtbar.

 Die Klever DJK-Talente Cedric Görtz undf Pia Dorißen.

Die Klever DJK-Talente Cedric Görtz undf Pia Dorißen.

Foto: Oliver Görtz

Für Pia Dorißen, 14-jähriges Tischtennis-Talent der DJK Rhenania Kleve, waren die Westdeutschen Schülermeisterschaften in Ostbevern die Krönung einer bislang schon überaus erfolgreichen Saison. Nach dem dritten Platz beim Schülerinnen-Ranglistenturnier des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes und der Teilnahme am Bundesranglistenturnier gab es jetzt in Westfalen die Silbermedaille im Einzelwettbewerb.

Wie die Feuerwehr

Schon in den Gruppenspielen legte Dorißen los wie die Feuerwehr. Gegen Lena Deike (SV DJK Holzbüttgen), Alina Reunert (TV Refrath) und Lena Stroop (SV Menne) setzte sie sich mühelos jeweils in drei Sätzen durch und zog mit 3:0-Siegen und 9:0-Sätzen souverän ins Achtelfinale ein. Dort traf das DJK-Talent auf Doppelpartnerin Lucca Mattheus (SV Walbeck), die mit 3:1 bezwungen wurde. Im umkämpften Viertelfinale musste Pia Dorißen gegen Anna Haissig (ASVE Süchteln) ran. Die ersten drei Sätze gingen alle in die Verlängerung.

Am Ende hatte die Kleverin mit 3:1 die Nase vorn und stieß ins Halbfinale vor. Melina Huremovic (SV DJK Holzbüttgen) erwies sich als die erwartet hohe Hürde. Dorißen zog mit 2:0-Sätzen in Führung, Huremovic konnte zum 2:2 gleichziehen. Im Entscheidungssatz war die Rhenanin mit 11:7 obenauf und zog freudestrahlend ins Finale ein, wo sie in der topgesetzten Zweitligaspielerin Christine Lammert (TTC Schwalbe Bergneustadt) erwartungsgemäß ihre Meisterin fand. Beim 9:11, 9:11 und 6:11 leistete Dorißen allerdings erheblichen Widerstand.

Im Doppel erreichte die Kleverin an der Seite von Lucca Mattheus (Walbeck) das Viertelfinale. Melina Huremovic/Chiara Pigerl (SV DJK Holzbüttgen) waren dort Endstation.

DJK Kleves Jugendwart Marc Dorißen durfte mit seinem Schützling ebenfalls zufrieden sein. Der erst 12-jährige Cedric Görtz, der noch zwei Jahre in der Schülerklasse startberechtigt ist, hatte eine schwere Gruppe erwischt, zog sich aber beachtlich aus der Affäre und verpasste unglücklich den Sprung in die Hauptrunde. Gegen Niklas Schadomsky (TTV Salzkotten) startete er mit einem 3:1-Sieg ins Turnier. Gegen den späteren Halbfinalisten Benjamin Ho (TuRa Germania Oberdrees) gelang ihm immerhin ein Satzgewinn. Im entscheidenden Match gegen Linus Finke (SC Union Lüdinghausen) musste sich Görtz nach großem Kampf im fünften Satz knapp mit 8:11 geschlagen geben. Im Doppel kam der 12-Jährige mit seinem Partner Philip Bauer (SV DJK Holzbüttgen) bis ins Achtelfinale. Das Aus ereilte das Duo gegen Marian Maiwald/Niklas Schadomsky (TTV Salzkotten).

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort