Tischtennis Pia Dorißen gewinnt souverän Bronze

Kleve · Westdeutsche Tischtennis-Jugendmeisterschaften: Cedric Görtz verpasst in der Doppelentscheidung eine Medaille.

 Pia Dorißen aus dem Regionalligakader von Weiß-Rot-Weiß Kleve gelang bei den Westdeutschen Meisterschaften der Sprung aufs Treppchen.

Pia Dorißen aus dem Regionalligakader von Weiß-Rot-Weiß Kleve gelang bei den Westdeutschen Meisterschaften der Sprung aufs Treppchen.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Mit zwei Bronzemedaillen und großer Zufriedenheit kehrte Pia Dorißen (Weiß-Rot-Weiß (WRW) Kleve) von den Westdeutschen Mädchen-Meisterschaften zurück. Neben Rang drei im Einzel schaffte die Regionalligaspielerin auch an der Seite von Vereinskollegin Maike Aatz den Sprung auf das Siegerpodest. Im Einzel war das Turnier für Aatz genauso wie für Cedric Görtz und Maja Marbach (beide WRW Kleve) allerdings früh beendet. Gleiches gilt für Agnes Sobilo (BV DJK Kellen), die als Ersatzspielerin in das Teilnehmerfeld gerückt war.

Souverän schlug Dorißen schon in der Vorrunde auf und erspielte sich hier mit drei 3:0-Erfolgen Sicherheit für die Hauptrunde. Gina Ripploh (DJK TTR Rhein), Sandra Heckmann (TV Fredeburg) und Rebecca Frank (DJK SG Bütheim-Schleckheim) verwies sie nacheinander in die Schranken. Im Achtelfinale wurde Lucca Mattheus vom SV Walbeck ebenfalls ohne Satzverlust bezwungen. Erst in der Runde der letzten Acht wurde es enger für die Kleverin. Kristin König vom Ligakonkurrenten TTV Schloß-Holte Sende war beim 11:9, 11:5, 16:18 und 11:6 die erste härtere Probe, bevor im Halbfinale das Aus kam.

Mehr Chancen hatte sich Betreuerin Sabine Bötcher gegen Hermi Zeynep erhofft. Der Nachwuchsspielerin von der DJK Annen unterlag Dorißen mit 0:3. "Pia hat ein solides Turnier absolviert und ist mit dem Druck, ins Halbfinale kommen zu müssen, um das Ticket für die Deutschen Meisterschaften zu lösen, souverän umgegangen", fand Bötcher lobend Worte für das Abschneiden von Dorißen. "Gegen Zeynep hatte sie dann aber nur im dritten Satz beim 9:11 Chancen. Die Partie hatte ich mir etwas enger erhofft." Zeynep wurde am Ende Zweite. Sie musste Topfavoritin Christine Lammert Gold überlassen. Ob Rang drei für die Deutschen Meisterschaften reicht, das wusste Dorißen noch nicht. "Es gibt drei Plätze, die Finalteilnehmer sind sicher dabei. An wen der dritte Platz geht, ist fraglich, aber meine Chancen stehen gut." Zeynep und Doppelpartnerin Lisa Straube waren es übrigens auch, die die Siegesserie von Aatz und Dorißen im Doppel beendeten. In der Vorschlussrunde unterlag das Klever Duo nach langer Gegenwehr mit 11:7, 6:11, 9:11, 12:10 und 10:12. Straube/Zeynep nahmen auch in dieser Konkurrenz Silber mit nach Hause.

Für Maike Aatz waren die Westdeutschen Meisterschaften im Einzel früher beendet als erhofft. Die Nachwuchsspielerin, die für ihren Verein in der Oberliga um Punkte spielt, verpasste überraschend den Sprung in das Hauptfeld, weil sie nach einem Sieg über Maike Mayer (DJK TTF Kreuzau) der späteren Gruppensiegerin Barbara Pernack (DJK Annen) und Lisa Richter (SC Ottmarsbocholt) unterlag. Besonders die Partie gegen Richter entwickelte sich zu einer ärgerlichen Niederlage. Einen 0:2-Satzrückstand korrigierte Aatz noch zu einem 2:2, ehe sie in der Verlängerung des Entscheidungssatzes der Gegnerin den Vortritt lassen musste.

Weniger überraschend war hingegen das Vorrundenaus für Maya Marbach und Agnes Sobilo, die kurzfristig als Ersatzspielerinnen in das Teilnehmerfeld gerutscht waren. Beiden gelang dennoch ein Sieg in der Gruppenphase bei zwei Niederlagen. Während Marbach über Pauline Synowksi (TuS Helpup) siegte, konnte Sobilo einen Erfolg gegen Ireen Oncken vom SV Dickenberg feiern. Eine 1:2-Bilanz reichte aber in beiden Fällen nicht zum Erreichen der Hauptrunde. Mit der zugelosten Doppelpartnerin vom SC Bayer 05 Uerdingen, Annie Zhan, gab es zudem das Erstrunden-Aus im Doppel für Marbach. Agnes Sobilo und Antigona Asani verabschiedeten sich in Runde Nummer zwei.

Eine Enttäuschung waren die Titelkämpfe für WRW-Verbandsligaspieler Cedric Görtz, der in der Hauptrunde mit einer unglücklichen Auslosung haderte. Er musste gegen Ben Billerbeck vom TTC Vernich an den Tisch und unterlag hier knapp mit 1:3. Im Doppel schlidderte Görtz an der Seite von Jörn Steinwachs (Borussia Düsseldorf) zudem knapp an einer Medaille vorbei. Nachdem die topgesetzte Paarung Kirill Fadeev/Karl Walter im Achtelfinale besiegt wurde, gab es im Viertelfinale jeweils eine 2:3-Niederlage gegen Julian Röttgen und Jonas Langer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort