Tischtennis Pia Dorißen gab Zweitliga-Einstand

Kleve · 2. Tischtennis-Bundesliga: TTV Hövelhof - TTVg. WRW Kleve 6:3. Yuan Wan fiel krankheitsbedingt aus.

 Tochter und Mutter im Doppel: Yuko und Ildiko Imamura.

Tochter und Mutter im Doppel: Yuko und Ildiko Imamura.

Foto: G. Evers

In der 2. Tischtennis-Bundesliga hat Weiß-Rot-Weiß Kleve die siebte Saisonniederlage hinnehmen müssen. Die Kleverinnen unterlagen gestern Mittag beim TTV Hövelhof mit 3:6 und waren nicht chancenlos beim Tabellendritten aus Ostwestfalen. Die Verantwortlichen des Vereins erhielten am Samstagmittag eine Hiobsbotschaft, denn Spitzenspielerin Yuan Wan fiel krankheitsbedingt aus. Die 17-jährige Mädchen-Nationalspielerin, die in der Rückrunde im oberen Paarkreuz spielt, laboriert an einer fiebrigen Erkältung, die ihren Einsatz aus ärztlicher Sicht unmöglich machte.

Durch den Ausfall von Yuan Wan rückte Pia Dorißen aus der Damen-Oberliga in die Mannschaft und feierte damit ihr Debüt in der 2. Bundesliga. "Die Niederlage ist sicherlich nicht überraschend gewesen. Aber es war mehr drin und wir waren einem Punktgewinn sogar nahe. Leider hat es am Ende nicht gereicht, sodass wir jetzt schon die volle Konzentration auf die letzten beiden Partien gegen Baunatal und Münster richten müssen", sagt WRW-Vorsitzende Sabine Bötcher.

Die Partie begann aus Sicht der WRW-Vier sehr gut, denn das Doppel Yuko Imamura/Ildiko Imamura konnte knapp mit 3:2 Sätzen gewinnen. Die Mutter-Tochter-Paarung bewies Siegeswillen und drehte einen 0:2-Satzrückstand noch um in einen 11:9 Sieg im Entscheidungssatz. Am Nebentisch mussten Ariane Liedmeier/Pia Dorißen eine deutliche Niederlage gegen das niederländische Duo Nicky Zetsen/ Linda Creemers hinnehmen. In den anschließenden Einzelpartien konnten die WRW-Damen im ersten Durchgang mithalten.

Yuko Imamura setzte sich gegen die niederländische Nationalspielerin Linda Creemers in vier Sätzen durch, während Ildiko Imamura gegen die Abwehrspezialistin Wang Aimei in vier Sätzen unterlegen war. Im unteren Paarkreuz konnte Ariane Liedmeier einen kampflosen Sieg erzielen. Ihre Gegnerin Nicky Zetsen trat zur Einzelbegegnung aufgrund einer Verletzung nicht an, sodass die Kleverinnen zwischenzeitlich mit 3:2 in Führung gingen.

Dieser Vorsprung hatte jedoch nicht lange bestand, denn die WRW-Debütantin Pia Dorißen musste in drei Sätzen ihrer Gegnerin Elena Shapovalova zum sieg gratulieren. Nach der Pause drehten die Gastgeberinnen vom TTV Hövelhof mächtig auf. Im Spitzenspiel des Tages unterlag Yuko Imamura deutlich in drei Sätzen gegen Wang Aimei, während Ildiko Imamura in vier Sätzen unterlegen war. Den sechsten Punkt vom TTV Hövelhof konnte anschließend Ariane Liedmeier auch nicht mehr verhindern.

Sie unterlag in drei engen Sätzen und musste ihrer Gegnerin Shapovalova zum Sieg gratulieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort