Tischtennis Pia Dorißen fährt zum Top 48 Bundesranglistenturnier

Für Pia Dorißen, Tischtennis-Nachwuchsspielerin der DJK Kleve, ging jetzt ein Traum in Erfüllung. Die 14-jährige A-Schülerin, Spitzenspielerin in Rhenanias Verbandsliga-Damenteam, spielte beim Ranglistenturnier des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes in Waltrop bei Dortmund ganz groß auf, belegte unter den Top 9 aus Nordrhein-Westfalen den dritten Platz in der Endabrechnung und sicherte sich gleichzeitig das Ticket für das Top 48 Bundesranglistenturnier der A-Schülerinnen am 22./23. Oktober im hessischen Bad Arolsen.

 Pia Dorißen (DJK Rhenania Kleve) präsentierte sich in blendender Verfassung.

Pia Dorißen (DJK Rhenania Kleve) präsentierte sich in blendender Verfassung.

Voll des Lobes war nach dem achtstündigen Turnier DJK-Jugendtrainer Michael Boekholt: "Pia hat am oberen Limit und taktisch sehr diszipliniert gespielt."

Die Bilanz des Tages konnte sich sehen lassen. Von acht Einzeln konnte Pia Dorißen gleich sechs Begegnungen für sich entscheiden, die meisten sogar ohne Satzverlust. Geschlagen geben musste sie sich lediglich der späteren Ranglistensiegerin Stephanie Hoffmann (TTC GW Fritzdorf) in drei knappen Sätzen und der Zweitplatzierten Melina Huremovic (SV DJK Holzbüttgen).

Gegen Chiara Pigerl (SV DJK Holzbüttgen) musste Dorißen über die volle Distanz, die anderen Gegnerinnen - Heindrikje Haas (TTC Mennighüffen), Anna Haissig (ASVE Süchteln), Annchristin Lange (DC DT Recklinghausen), Lucca Mattheus (SV Walbeck) und Anna Schouren (ASVE Süchteln) - hatten gegen die Kleverin nicht den Hauch einer Chance. Damit hat sich erstmals eine Rhenania-Nachwuchsspielerin für die Bundesrangliste qualifiziert.

DJK Kleves B-Schüler Cedric Görtz, in seiner Altersklasse ohnehin unter den Top 9 in Nordrhein-Westfalen, hatte sich kürzlich überraschend auch für das Ranglistenturnier der A-Schüler qualifiziert. Als einer der jüngsten Starter blieb dem 12-Jährigen, der von Barbara Dorißen betreut wurde, am Ende zwar nur der achte Rang, doch zeigte er ansprechende Leistungen.

Das Spiel des Tages lieferte er gegen Ben Billerbeck (Borussia Düsseldorf), dem er nach hartem Kampf mit 10:12 im Entscheidungssatz unterlegen war. Den einzigen Sieg landete Cedric Görtz im letzten Match gegen Leon Isbilir (TB Burgsteinfurt). "Cedric hat in den letzten Monaten einen Wahnsinnssprung gemacht und konnte prima mit den zwei Jahre älteren Gegnern mithalten", resümierte DJK-Jugendtrainer Michael Boekholt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort