Pflichtaufgabe für FC-Reserve - Warbeyen will Zählbares

1. FC Kleve II - TuRa 88 Duisburg: Pflichtaufgabe steht vor der Tür Nach dem Fehlstart in das neue Jahr mit der 0:1-Niederlage beim SC Union Nettetal will die Landesliga-Reserve des 1. FC Kleve mit einem Sieg über den Tabellenletzten TuRa 88 Duisburg Wiedergutmachung betreiben. "Wir stehen jetzt vor einer Pflichtaufgabe, die wir erfolgreich abschließen müssen", lautet die Forderung von Angreifer und Teammanager Christian Klunder. Am Sonntag (15 Uhr) tritt die Zweitvertretung gegen die Elf aus dem Ruhrgebiet dann zum ersten Mal in der Volksbank-Arena an. "Das ist eine tolle Sache für uns und sollte die Mannschaft noch einmal zusätzlich motivieren", meint Klunder. Die Rot-Blauen werden die Duisburger aber keinesfalls unterschätzen, auch wenn TuRa aus 16 Partien nur einen Zähler einfahren konnte. "Die haben sehr oft nur knapp verloren und auch in Hamborn erst kurz vor Schluss den Gegentreffer kassiert. Deshalb wissen wir, dass wir auf jeden Fall nicht unkonzentriert zu Werke gehen dürfen", sagt Klunder. Unter der Woche testete die Klever Reserve noch einmal gegen den Bezirksligisten RSV Praest und kam nach einer 2:0-Führung durch zwei Treffer von Martin Menting am Ende zu einem 2:2-Unentschieden. Klunder: "Eine Stunde lang haben wir dominiert und hätten den Sack zu machen müssen. Wir haben auch einige Akteure aus der Dritten eingesetzt, die ihre Sache sehr gut gemacht haben." Gegen Duisburg werden eine Reihe an Spielern verletzungs- oder berufsbedingt nicht dabei sein können. Fehlen werden Oliver Burke, Umut Akpinar, Björn Schaap und Özkan Demirli. Fabio Forster (Gehirnerschütterung) dürfte dagegen wieder am Ball sein. Zu den beiden Personalien Simon Roemgens und Tobias Klemt, deren Wechsel zu ihrem neuen Arbeitgeber wegen eines Formfehlers scheiterten, gibt es laut Klunder "nichts Neues."

DJK/VfL Tönisberg - VfR Warbeyen: Mit einem Erfolg gelang dem VfR Warbeyen in der Vorwoche ein guter Start ins neue Jahr 2011. Gegen den PSV Wesel-Lackhausen gewann die Elf vom Duvenpoll vergangene Woche mit 2:1. "Das war wichtig für uns, dass wir mit einem Sieg begonnen haben", meint Spielertrainer Marc Kersjes. Am Sonntag (15 Uhr) wird die Aufgabe, die der VfR vor der Brust hat, noch einmal deutlich schwieriger. Dann muss Warbeyen zum Tabellenvierten DJK/VfL Tönisberg reisen, der zuletzt bei TuS Bösinghoven mit 2:0 die Oberhand behielt. "Tönisberg hat nach einigen Problemen zu Saisonbeginn echt die Kurve bekommen und sich zu einer Spitzenmannschaft entwickelt. Wir sind gewarnt vor der Stärke der Platzherren", sagt Kersjes. Bei seinem eigenem Team sieht er dagegen noch deutliches Steigerungspotenzial, dass es am Sonntag abzurufen gilt: "Wir haben einige Dinge gegen Wesel schon sehr gut umsetzen können. Aber es waren auch noch Fehler im Spielaufbau zu erkennen. Diese müssen wir beheben, wollen wir eine Chance gegen die DJK haben", findet Kersjes. Weiterhin nicht zur Verfügung stehen werden Hikmet Eroglu und Resa Sabzpoush. Beruflich verhindert bei den Trainingseinheiten waren Sebastian van Brakel, Daniel Giltjes und David Wilhelm, die aber am Sonntag in Tönisberg zur Verfügung stehen werden. "Das ist natürlich nicht optimal für unsere Vorbereitung, aber ansonsten hatten wir ja fast alle Mann an Bord und können das kompensieren", lässt Kersjes keine Ausreden gelten. Die Gastgeber gewannen bereits das Hinspiel am Duvenpoll mit 3:1 und wollen auch in heimischen Gefilden den Platz als Sieger verlassen. "Wir haben gegen Tönisberg aber nie schlecht ausgesehen und wollen jetzt endlich auch mal mit etwas Zählbaren wieder die Heimfahrt antreten", hofft Kersjes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort