Fußball Pfalzdorf marschiert weiter vorneweg

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Der Bezirksliga-Absteiger besiegte diesmal den SV Veert mit 2:1. Die meisten Treffer fielen in der Begegnung zwischen Union Wetten und Grün-Weiß Vernum, wo es insgesamt neun Mal schepperte.

 Beim Kalkarer Lokalderby zwischen den Grün-Weißen aus Appeldorn und Sturm Wissel wurde leidenschaftlich um den Ball gekämpft.

Beim Kalkarer Lokalderby zwischen den Grün-Weißen aus Appeldorn und Sturm Wissel wurde leidenschaftlich um den Ball gekämpft.

Foto: Gottfried Evers

Bezirksliga-Absteiger VfB Alemannia Pfalzdorf marschiert mit dem sechsten Sieg im sechsten Spiel vorneweg. Auf den Plätzen dahinter ändert sich alles, denn keines der übrigen 16 Teams konnte seinen Tabellenplatz aus der Vorwoche behaupten

SV Staelen II - Uedemer SV 6:1 (4:0). Schon zur Mitte der ersten Halbzeit hatte die Straelener Reserve die Begegnung zum Leidwesen der Uedemer Fußballer für sich entschieden. "Gegen unsere schnellen Leute in der Offensive hat Uedems Abwehr nichts anstellen können", freute sich Straelens Trainer Danny Thönes. Uedems Obmann Wilfried "Pele" van Aerssen fasste das Spiel in einem Wort zusammen: "Indiskutabel." Mehr zum Spiel sagte Spielertrainer Christian Klunder: "Wir haben wie eine C-Junioren-Mannschaft verteidigt. Dabei sind wir hoch motiviert in dieses Spiel gegangen." Mann des Tages war Straelens Slawa Li, der drei Tore erzielte.

TSV Nieukerk - SV Nütterden 0:1 (0:1). Sowohl TSV-Trainer Simon Stulier als auch sein Nütterdener Kollege Joachim Böhmer sahen ein Spiel, das arm an Tormöglichkeiten war. "Am Ende ging die Mannschaft als Gewinner vom Platz, die vielleicht um ein Körnchen mehr den Sieg wollte. Nütterden hat einen Fehler von uns mit dem 1:0 bestraft", meinte Stulier. "Wichtig ist, dass wir endlich einen Sieg eingefahren haben. Schön, dass wir auch mal Glück hatten", sagte Böhmer, der den Führungstreffer seines Teams bereits in der 13. Spielminute durch Yannick Albrecht sah,

TSV Weeze - SV Donsbrüggen 2:2 (2:0). Nach einer 1:4-Niederlage am Mittwochabend gegen Grün-Weiß Vernum präsentierte sich der TSV Weeze in heimischer Umgebung gegen Donsbrüggen wieder anständiger. Zur Pause lagen die Blau-Gelben bereits mit 2:0 in Front. 20 Minuten vor dem Spielende konnte der Donsbrüggener Peter Laakmann seine Mannschaft zum 1:2 heranbringen. Sein Mannschaftskollege Philipp van Dyk glich sieben Minuten vor dem Spielende mit einem verwandelten Elfmeter zum 2:2 aus.

Union Wetten - Grün-Weiß Vernum 5:4 (4:2). Angefressen war Vernums Trainer Sascha Heigl, weil sein Team den Sieg "schon in der ersten Halbzeit vergeben hatte". Heigl weiter: "Wir hatten eine starke zweite Hälfte gespielt und verdient die Tore gemacht, aber letztlich war es mit Wettens fünftem Treffer wie ein Kampf gegen Windmühlen." Wettens Trainer Timo Pastoors gab zu, dass er erst mit dem Schlusspfiff an den Sieg seines Teams geglaubt hatte. "Wir haben in der ersten Halbzeit richtig Feuer gemacht, aber am Ende war es doch ein glücklicher Sieg, zumal Vernum noch einen Elfmeter verschossen hatte." Wetten ging durch Stefan Halmans (2.) und Christoph van Stiphoudt (9.) mit 2:0 in Führung. Marcus Brouwers erzielte den Anschlusstreffer, ehe Sebastian Ophey mit einem Doppelschlag auf 4:1 erhöhte. Björn Künen und Johannes Terhorst brachten Vernum mit 3:4 noch einmal ins Spiel. Der verwandelte Elfmeter des Wetteners Christian Tombergs brachte die Entscheidung, der nochmalige Anschlusstreffer war nur noch Ergebniskorrektur.

Alemannia Pfalzdorf - SV Veert 2:1 (1:0). Auch im sechsten Spiel hintereinander blieb die Alemannia siegreich. Allerdings bedurfte es der artigen Mithilfe von Gäste-Keeper Andre van Well, der nach einem langen Ball auf der Linie klebte und so Kevin Schiller das 2:1 ermöglichte. "Ein saudummer Torwartfehler hat uns einen Punkt gekostet", ärgerte sich Veerts Trainer Sven Kleuskens. Seine Jungs taten ihm leid, hatten sie doch aufopferungsvoll dem Favoriten mit Kampf Paroli geboten, defensiv geordnet gestanden und kaum Torchancen der Gastgeber zugelassen.

BV Sturm Wissel - DJK Appeldorn 2:2 (1:0). "Vom Spielverlauf her zu wenig", sagte Wissels Spielertrainer Martin Würzler. In der 39. und 71. Minute lag seine Mannschaft jeweils durch Maximilian Janssen in Führung und hatte die Mehrzahl an Torchancen. Beide Teams versuchten, mit einer defensiven Einstellung den Gegner zu locken und wollten nicht in Konter laufen. Und eben das unterlief Wissel ausgerechnet beim 1:1-Ausgleichstreffer durch Yannick Neinhüs (50.). Den Appeldorner Punkt sicherte schließlich Jan-Hendrick Woelke zwölf Minuten vor Schluss..

SV Rindern - Viktoria Winnekendonk 2:3 (0:0). "Unnötig und ärgerlich", bezeichnete Rinderns Trainer Christian Roeskens die Heimniederlage. "Wir hatten ein klares Chancenplus, machen nur zwei Tore und die Gegentreffer fallen zu einfach", schloss er die Begründung an. Winnekendonk kämpfte und rackerte und verdiente sich so den Sieg. "Das war ein Kraftakt meiner Jungs und ein Willenssieg", zog Viktoria-Coach Thorsten Fronhoffs den Hut vor seinen Mannen. Rindern war nach Ansicht von Roeskens im Strafraum "nicht gallig genug". Rinderns Tore erzielten Cihan Ezer, die der Viktoria Daniel Lamers und Timo verhoeven (2).

Concordia Goch - FC Aldekerk 1:0 (0:0). Unterschiedlicher Ansicht waren die Verantwortlichen über das Resultat. Während Gochs Co-Trainer Timmy Arndt von einem "verdienten Sieg" sprach, fand Aldekerks Peter Orlowski, dass "ein Unentschieden gerechter" gewesen wäre. In einem Spiel auf Augenhöhe neutralisierten sich beide Teams, so dass Torchancen hüben wie drüben rar gesät waren. Bei den Concorden freute sich Arndt über den Kampfgeist: "Da hat jeder für jeden gerackert." "Ein Tor aus dem Nichts hat das Spiel entschieden", sagte ein enttäuschter Orlowski. Das Tor erzielte André Küppers (61.)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort