Fußball Pfalzdorf kann den Deckel draufmachen

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Im Kampf gegen den Abstieg steckt noch Brisanz. Drei Nordteams brauchen noch Punkte.

 Der Pfalzdorfer Dominik Konstanczak (links) kann mit seiner Mannschaft im Heimspiel gegen den SV Nütterden den Wiederaufstieg in die Bezirksliga perfekt machen.

Der Pfalzdorfer Dominik Konstanczak (links) kann mit seiner Mannschaft im Heimspiel gegen den SV Nütterden den Wiederaufstieg in die Bezirksliga perfekt machen.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Tabellenführer FC Aldekerk und Verfolger Alemannia Pfalzdorf sollten den Aufstieg perfekt machen. Der Abstiegskampf indes hat es noch in sich. Nachdem für den TSV Nieukerk und SV Nütterden keine Rettung mehr besteht, geht es vorrangig noch um den 14. Tabellenplatz, der bei nur einem Bezirksliga-Absteiger aus dem Fußballkreis Kleve-Geldern zur Relegation mit den Zweiten der drei B-Ligen berechtigen würde. Betroffen sind Grün-Weiß Vernum, Uedemer SV, Sturm Wissel, SV Donsbrüggen und SV Straelen II, die nur drei Punkte voneinander getrennt sind. Sollte der SV Veert sein gestriges Nachholspiel gegen SV Nütterden gewonnen haben, würde er nicht nur seine eigenen Chancen im Abstiegskampf verbessern, sondern gleichzeitig den dritten direkten Abstiegsplatz mit in die Lotterie einbringen.

TSV Nieukerk - Grün-Weiß Vernum (Fr., 19.30 Uhr). Noch ist es möglich, dass die Grün-Weißen am Ende der Saison den bitteren Weg in die Kreisliga B antreten müssen. "Ich hoffe, dass wir gegen Nieukerk den Klassenerhalt jetzt endgültig rechnerisch klar machen", sagt Vernums Trainer Sascha Heigl. Um endgültig auf der sicheren Seite zu sein, müssen die Vernumer bestmöglich einen Sieg einfahren. "Wir werden auf jeden Fall auf den Punkt motiviert sein", betont Heigl.

Alemannia Pfalzdorf - SV Nütterden. "Wir haben es immer noch selbst in der Hand", wollte Pfalzdorfs Trainer Tommy Erkens nach dem 0:3 gegen Wissel nicht alles negativ sehen. "Wir werden alles daran setzen, dass wir mit einem Sieg den Aufstieg klar machen", möchte Erkens Klarheit in puncto Bezirksliga im kommenden Jahr, um den möglichen Showdown am letzten Spieltag in Weeze zu vermeiden. Der Gast aus Nütterden verabschiedet sich nach nur einjähriger A-Liga-Zugehörigkeit wieder Richtung B-Liga. Beim Hinspiel ärgerte der SVN den Favoriten lange Zeit, um am Ende doch mit 3:4 die Punkte quittieren zu müssen.

Uedemer SV - SV Veert. Nach sieben Punkten aus den letzten drei Begegnungen ist so etwas wie Euphorie in Uedem entfacht worden. "Wir wollen mit einem Sieg den Deckel draufmachen, denn wir wollen uns nicht auf Hilfe anderer Mannschaften verlassen", blickt Spielertrainer Christian Klunder mit seinen Mannen nur auf sich selbst. "Die Konzentration muss von Spiel zu Spiel hochgehalten werden", weiß Klunder, wie eng es im Tabellenkeller aussieht.

Viktoria Winnekendonk - SV Donsbrüggen. Um Daniel Lamers und Andreas Elbers ein besonderes letztes Heimspiel im Trikot der Winnekendonker zu gewähren, findet das Spiel auf der alten Sportanlage der Viktoria an der Kevelaerer Straße statt. "Das ist ja deren altes Wohnzimmer. Vielleicht motiviert das ja auch", hofft Viktoria-Trainer Helmut Rankers. Auf der Gegenseite erfolgte nach vier Siegen in Serie am letzten Sonntag die Ernüchterung in Form der 2:3-Niederlage gegen Uedem. "Willkommen zurück im Abstiegskampf", heißt es daher bei den Blau-Weißen, die in Winnekendonk alles raushauen wollen, was möglich ist. Nicht dabei sind Peter Franke und Henning Klösters.

SV Straelen II - Concordia Goch. Platz fünf haben die Concorden inne und dieser Rang soll es in der Endabrechnung auch sein. So lautet das Ziel von Spielertrainer Stephan Gregor. Zum Erreichen dieses Ziels soll auch in Straelen gepunktet werden. Im Hinspiel gingen die Kontrahenten mit einem 1:1 auseinander. "Das war mit eines der schwersten Spiele. Goch ist vorne ganz stark besetzt. Trotzdem werden wir versuchen zu punkten", sagte Straelens Spielertrainer Danny Thönes.

Union Wetten - DJK Twisteden. Auch wenn tabellarisch gesehen für die Wettener die Saison gelaufen ist, hält der Spielplan für die Elf von Trainer Timo Pastoors am vorletzten Spieltag doch noch ein Highlight bereit. Mit dem Duell gegen Twisteden steht noch ein letztes Derby auf der heimischen Anlage auf dem Plan. Die Vorzeichen für die Partie stehen jedoch auf Seiten der DJK deutlich günstiger. Während die Mannen von DJK-Trainer Andreas Holla seit vier Spielen ungeschlagen sind, durchlebte die Union zuletzt eine kleine Schwächephase.

BV Sturm Wissel - TSV Weeze. Trotz des überraschenden Dreiers in Pfalzdorf sind die Wisseler weiter unter Zugzwang. "Wir wollen Zählbares erreichen, damit der Druck im letzten Spiel in Wetten nicht ganz so groß ist", schildert Wissels Akteur Daniel Janssen die Zielsetzung des BV Sturm. In Weeze genießen die Wisseler einen guten Ruf. "Die haben eine gute Truppe und sind eine Mannschaft, die über den Kampf kommt", weiß TSV-Trainer Marcel Zalewski. Gegen den BV Sturm erwartet der Weezer Trainer ein verbessertes Auftreten seiner Mannschaft gegenüber der Partie am vergangenen Wochenende. "Wenn wir so auftreten wie gegen Twisteden, werden wir es extrem schwer haben", sagt Zalewski.

Anstoß: Wenn nicht anders gesagt, beginnen die Spiele am Sonntag um 15 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort